Aktionswoche "BioRegional" startet
Vom 15. bis zum 19. Mai findet im Rahmen unseres Gesundheitsjahres die Aktionswoche "BioRegional" statt.
Das Besondere daran: Die Führung in der Küche übernimmt in dieser Woche unsere Auszubildende Emma Gräf als Teil ihrer betrieblichen Abschlussprüfung.
Wir schauen im Laufe der Woche immer wieder in der Küche vorbei, um unsere talentierte Nachwuchsköchin und angehenden Hauswirtschafterin vorzustellen und ihr bei den Vorbereitungen über die Schulter und in die Kochtöpfe zu blicken.
Emma ist 17 Jahre alt und macht eine dreijährige duale Ausbildung zur Hauswirtschafterin. In ihrer Freizeit hat sie schon immer gerne gekocht und gebacken und als sie in der 8. Klasse von der Schule aus ein Praktikum machen durfte, entschied sie sich für die Lebenshilfe. "Das Konzept mit der Einbindung regionaler Erzeuger und der Verzicht auf Convenience-Produkte bei der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen haben mich in meinen Entschluss bekräftigt, hier in der Küche lernen zu wollen", so die Auszubildende.
Die Aktionswoche "BioRegional" ist Teil des Gesundheitsjahres und bot sich für den praktischen Teil der Abschlussprüfung an. Gemeinsam mit Hauswirtschaftsleiterin Irmi Schaller-Fromm erstellte Emma einen Wochen-Speiseplan. Neben dem Credo "aus der Region für die Region" war es Emma ein besonderes Anliegen, dass auch für die Schüler jeden Tag etwas dabei ist, das ihnen schmeckt. Deshalb teilte sie zuvor einen Fragebogen in allen Klassen aus, um abzufragen, welche ihrer Auswahlgerichte bei den Kindern und Jugendlichen Hoch im Kurs stehen. Und dann ging es los mit den Planungen. Wie es am Ende geschmeckt hat, wird am Ende der Woche ebenfalls nochmals abgefragt.
Die letzte theoretische Prüfung findet übrigens in der ersten Juli-Woche statt.
Wir drücken Emma schon jetzt die Daumen und sind gespannt auf ihre leckeren Kreationen in dieser Woche!