Möchten Sie mit uns sprechen?
09621 - 308 0
Zur Suche
Aktuelles
30.07.2025 Förderzentrum Schule/SVE Nachrichten

9 Schüler meistern Fahrradprüfung

Neun Schüler der Rupert-Egenberger-Schule haben erfolgreich ihre Fahrradprüfung bestanden. Auch wenn das Wetter beim ersten Anlauf der praktischen Prüfung nicht mitspielte, bewahrten alle die Ruhe. Mit beachtlicher Gelassenheit meisterten die Schützlinge von Lehrerin Maria Birner den Parcours am Folgetag und bewiesen – sie sind fit für den Straßenverkehr.

Auf den Prüfungstag hatten die Schüler lange hingearbeitet. Die Theorie wurde im Rahmen des Unterrichts gemeinsam erarbeitet – und zur Vorbereitung auf den praktischen Teil ging es regelmäßig auf das Gelände der Albert-Schweitzer-Schule, wo intensiv trainiert wurde. Neben dem sicheren Fahren standen auch Themen wie der tote Winkel auf dem Programm.

Die feierliche Übergabe der Urkunden und Wimpel gemeinsam mit den Verkehrserziehern Saskia Ram-Höcherl und Markus Neumeyer ist eine lieb gewonnene Tradition an der Schule. „Es ist schon besonders und für uns sehr schön, dass dieser erste ‚Führerschein‘ in einem so festlichen Rahmen überreicht wird“, erklärte der Verkehrserzieher der Polizei. Zur Feier begrüßte Konrektorin Nadine Heldrich die Anwesenden, musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Marco Gaescu am Keyboard. „Ihr könnt richtig stolz auf euch sein. Ihr habt in den vergangenen Monaten Durchhaltevermögen und Konzentration bewiesen. Toll gemacht“, lobte Nadine Heldrich die Kinder.

Markus Neumeyer und Lehrerin Maria Birner gaben den Eltern und Schülern mit auf den Weg, das Gelernte im Alltag weiter zu festigen und regelmäßig zu üben. Und damit die Prüflinge im Straßenverkehr künftig noch besser gesehen werden, überreichten Andreas Krestel und Rosa-Marie Steinbach von der Sparkasse Amberg-Sulzbach einen leuchtend gelben Helmüberzug.