Möchten Sie mit uns sprechen?
09621 - 308 0
Zur Suche
Aktuelles
16.03.2025 Förderzentrum Schule/SVE Nachrichten

Musik verbindet: Gemeinschaftsprojekt von Schule und Jura-Werkstätten

Dumpfe Klänge und eine wilde Mischung aus bunten Tönen dringen aus dem Keller der Rupert-Egenberger-Schule. Wir gehen ihnen nach und drücken vorsichtig die Türklinke zum Musikraum: Dahinter entdecken wir eine bunt gemischte Truppe aus Schülerinnen, Schülern und Beschäftigten der Jura-Werkstätten, die gerade dabei ist, sich Nenas Song „99 Luftballons“ auf ihre ganz eigene Weise zu erschließen.

„Wir arbeiten mit Farben, statt Noten und nutzen Live-Ansagen, um Akkorde zu wechseln sowie andere Hilfsmittel“, erklärt Lehrer Andreas Prechtl. Er hat zusammen mit Sozialpädagogin Miriam Kotz das Gemeinschaftsprojekt im Oktober 2024 gestartet. Seitdem trifft sich die Band einmal wöchentlich am Vormittag für zwei Stunden, um Songs einzuproben. 

„Bei uns geht es nicht um Perfektion, sondern um den Spaß und die Freude an der Musik und am Miteinander“, ergänzt Miriam Kotz. 

Hier die wichtigsten Infos zur Band

🎤 Wer ist dabei?

Tobias Hirsch (Sänger), Elias Springer (Schlagzeug), Claudia Hellebrandt (Sängerin), Silke Kraus (Sängerin), Miriam Kotz (Gitarre, Sängerin), Jasman Zagad (Sängerin), Probst Bettina (Sängerin), Alexander Morlang (Schlagzeug), Juliana Kuhn (Sängerin, Cajon, E-Bass), Marcel Stöckl (E-Gitarre, E-Bass), Markus Eierer (Keyboard), Joel Sebesta (Keyboard), Toni Anderl (Keyboard), Paul Kunz (Sänger) und Andreas Prechtl (Klavier, Gesang).

🎵 Wie wird geprobt?

Beim Proben steht der der Spaß und die Kreativität im Mittelpunkt! Wir arbeiten mit Farben statt Noten, wechseln Akkorde nach Live-Ansage und nutzen offene Stimmungen der Saiteninstrumente. Technische Hilfsmittel helfen uns, einen gemeinsamen Rhythmus und eine Melodie zu finden.

📅 Wann und wo wird geprobt?

Unsere große Band trifft sich jeden Mittwoch für zwei Stunden im Musikraum der Schule. Zusätzlich übt die Schülerband noch montags in der 5. Stunde.

🌟 Was wollen wir erreichen?

Musik bringt uns näher zusammen – genau das wollen wir! Wir möchten die Zusammenarbeit zwischen der Jura-Werkstätte und der Schule stärken, gemeinsam Erfolge feiern und eine tolle Zeit miteinander haben.

🚀 Sind Auftritte geplant?

Noch nicht – aber bald! Unser großer Durchbruch kommt erst noch! Wir arbeiten auf unsere ersten Auftritte hin und können es kaum erwarten, unser Publikum zu begeistern.