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02.02.2025 Förderzentrum Schule/SVE Nachrichten

Rupert-Egenberger-Schule und LMU München testen „Arteater“

Die Rupert-Egenberger-Schule war Gastgeberin für ein spannendes Forschungsprojekt der Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München: Seulki Lee und Thiemo Donhauser, wissenschaftliche Mitarbeitende der LMU, waren drei Tage lang vor Ort und stellten die innovative Web-App „Arteater“ vor, um sie anschließend gemeinsam mit den Schülern sowie Lehrerin Anna Buchberger zu testen.

„Arteater ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt. Unser Ziel ist es, die App im Laufe des Projekts, das über drei Jahre laufen wird, für alle User leicht nutzbar und unterhaltsam zu gestalten“, erklärte Thiemo Donhauser.

Die Projekttage begannen mit einer Fantasiereise ins „Wunderland der Farben“, die vom Mädchen Lila vorgestellt wurde. Anschließend startete das kreative Arbeiten. Am ersten Tag erkundeten die Schüler die Grundfunktionen der App, probierten verschiedene Pinsel, Farben und Werkzeuge aus und experimentierten mit digitalen Gestaltungsmöglichkeiten. Der zweite Tag stand im Zeichen von Unterwasserwelten: Hier gestalteten die Schüler Hintergründe und Meerestiere und lernten, diese in verschiedenen Ebenen zu einem Gesamtkunstwerk zu verbinden. Am dritten Tag widmete sich die Klasse dem Thema Sticker. Die Teilnehmenden lernten, vorgefertigte Bilder zu bearbeiten und eigene Sticker zu entwerfen, die sie in ihre Werke einfügen konnten. Besonders stolz waren die Schüler auf ihre Motive, die sie für Grußkarten an ihre Eltern gestalteten.

„Die Freude der Schüler war einfach ansteckend! Sie haben nicht nur neue künstlerische Fähigkeiten entdeckt, sondern auch richtig Spaß an der digitalen Kreativität entwickelt. Es war toll zu sehen, wie die wissenschaftlichen Mitarbeitenden dabei ganz genau hinschauten, um Einblicke und Erfahrungen zu sammeln, damit die App noch besser und nutzerfreundlicher weiterentwickelt werden kann“, erzählte Lehrerin Anna Buchberger begeistert.

Das Fazit der Projekttage fällt durchweg positiv aus. „Die Erfahrungen und Rückmeldungen hier vor Ort sind unglaublich wertvoll für uns. Sie helfen uns, Arteater noch besser zu machen und die App so zu gestalten, dass sie die Bedürfnisse aller Nutzer erfüllt“, betonte Thiemo Donhauser. Jetzt gilt es, die App weiter zu verbessern, bis zu den nächsten Projekttagen.

Mehr zum BMBF-geförderten Projekt:

https://www.validierungsfoerderung.de/validierungsprojekte/ailt