Vom Azubi zum Küchenchef – Praxisprüfung mit mediterranem Flair
Seit Schuljahresbeginn unterstützt Filippos Stavrakis einmal die Woche unser Küchen-Team im HPZ. Für den praktischen Teil seiner Abschlussprüfung zur Fachkraft für Ernährung und Versorgung hat Hauswirtschaftsleitung Irmgard Schaller-Fromm ihm den Chefposten überlassen. Und dann wurde es mediterran.
Denn Filippos entführte uns auf eine Reise durch die Mittelmeerküche: Spaghetti Carbonara aus Italien, Tortilla aus Spanien, Lamm-Ragout aus der Türkei, Flamm-Kuchen aus Frankreich und Moussaka aus Griechenland standen auf dem Programm.
Für die Prüfungswoche plante Filippos gemeinsam mit der Hauswirtschaftsleitung nicht nur alle Mahlzeiten passend zum Motto Mittelmeerküche. Auch die Kostenkalkulation, der Einkauf und die Anleitung der Mitarbeitenden waren Bestandteil der praktischen Prüfung. Sogar die Dekoration des Speisesaals wurde von ihm umgesetzt – mit viel Liebe zum Detail.
Ein besonderes Highlight war der „Griechische Tag“, den er selbst vollständig übernommen hat – passend zu seinen Wurzeln. Die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeitenden erwartete ein authentisches Menü mit Moussaka, griechischem Salat und Joghurt mit Honig und Nüssen verfeinert.
Ob es geschmeckt hat? Auch das wurde im Feedback-Bogen direkt abgefragt und die Rückmeldungen waren extrem positiv. Jetzt heißt es noch Daumen drücken für die weiteren Prüfungsteile und alles Gute!
Du hast Lust, Praxisluft zu schnuppern, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
👉 Mehr Infos findest du hier:
https://lebenshilfe-amberg.de/wir/geschaeftsstelle/hauswirtschaft