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03.10.2024 Lebenshilfe Nachrichten

Workshop "Inklusion - Xperience": Weil DU wichtig bist!

Im Rahmen des Jubiläumsjahres der Dr.-Johanna-Decker-Schulen hatten die Schülerinnen der Klassen 9 und 10 die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen. Unter dem Titel „Inklusion - Xperience: Weil DU wichtig bist!“ leiteten Fachkraft für Inklusion Katharina Reuter und die stellv. Kindergartenleitung Franziska Marling durch den Workshop, unterstützt von FOS/BOS-Praktikantin Emma Donhauser.

Zentrale Fragestellungen des Workshops waren: Was bedeutet Inklusion, und wie kann sie im Schulalltag konkret umgesetzt werden? Um diese Fragen zu beantworten, setzten sich die Schülerinnen durch praktische Übungen und Selbsterfahrungen mit dem Thema auseinander. Sie reflektierten ihre eigenen Vorurteile und lernten, wie es sich anfühlt, auf Barrieren oder Ausgrenzung zu stoßen, die oft von der Gesellschaft nicht wahrgenommen werden. Sei es durch unterschiedliche Religionszugehörigkeiten, Herkunft oder körperliche Beeinträchtigungen – die Teilnehmerinnen erlebten, wie wichtig es ist, diese Vorurteile in Frage zu stellen.

Ein besonderes Highlight war der Rollstuhlparcours, der die Schülerinnen für die Herausforderungen sensibilisierte, mit denen Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag konfrontiert sind. Durch Gruppenarbeiten und interaktive Elemente konnten sie sich in die Perspektiven anderer Menschen hineinversetzen, wodurch ein tieferes Verständnis für Empathie, Respekt und Toleranz gefördert wurde.

Am Ende des Workshops sammelten die Schülerinnen ihre Idee, wie Schulalltag noch inklusiver gestalten werden kann. Diese Vorschläge wurden auf ein Plakat geschrieben, das der Schulleitung überreicht werden soll. Es wurde deutlich, dass Inklusion nicht nur bedeutet, Barrieren abzubauen, sondern auch, Unterschiede als Bereicherung zu sehen. Die Teilnehmerinnen haben gemeinsam bedeutende Schritte in Richtung mehr Verständnis, Respekt und Toleranz im Schulalltag unternommen – ein wesentlicher Beitrag zu einer inklusiven Schulgemeinschaft.