ktivitäten  und Bilder

 

Selbsterfahrung beim Erlebnistherapeutischen Klettern

Im Rahmen der Ergo-Projekte unternehmen Schüler der Haupt- und Berufsschulstufe mit Thomas Ertel und Hans Zinnbauer immer wieder Klettertouren in der Halle und in der Natur. So haben sich auch Mitglieder des Therapeutenteams auf den Weg zum Höhenglücksteig im Hirschbachtal gemacht um selbst einmal Erfahrungen beim Klettern zu sammeln. Alle konnten feststellen wie komplex die Abläufe beim Klettern sind und welche Fähigkeiten gefördert werden können.

 

 

 Inhouse-Fortbildung zum Thema Neuro-Entwicklungsphysiologischer Aufbau nach Pörnbacher

Eine Gruppe von Mitarbeitern aus allen Abteilungen der Tagesstätte konnten sich kürzlich mit dem Schwerpunkt "Arbeiten nach dem Pörnbacherkonzept" weiterbilden.

Nachdem in einer ersten Fortbildung die Grundlagen des Lagerungskonzeptes erworben wurden, konnten sich die Teilnehmer mit den Möglichkeiten der Rotationslagerung auseinandersetzen. Nach der theoretischen Einführung durch die Referentin Detchema Limbrock, Pörnbacher-Lehrtherapeutin,  konnten die Pädagogen in Selbsterfahrung die Lagerung auf dem Rotationsstuhl erleben und die Veränderungen in der Körperaufrichtung und -spannung erfahren. Ebenso konnte bei den Übungen eine Verbesserung des Augenkontaktes und des Kieferschlusses beobachtet werden.

Das Thema des zweiten Teils war Mundmotorik - auch hier konnten die Kursteilnehmer viele Anregungen für die Umsetzung bei den Kindern und Schülern im Alltag erhalten.

Ziel ist es, dieses ganzheitliche Therapiekonzept nicht nur bei Schülern mit hohem Förderbedarf einzusetzen, sondern auch die Lernentwicklung bei den weiteren Schülern zu unterstützen. Die Kinder und Schüler können im Alltag immer wieder in eine gute Aufrichtung (physiologische Lagerung) gebracht werden und so ihre Lebensqualität und Lernentwicklung verbessert werden.

Mehr Informationen unter: www.poernbacherkonzept.de

Birgit Wittmann, Pörnbacher-Therapeutin

 

 
          

Suche
Service

Aktuelle Themen

Derzeit sind keine Termine eingetragen.