Inklusive Kinderkrippe "Mittendrin"

Eine Kinderkrippe für alle

Gelebte Inklusion von Anfang an

Gemeinsam die Welt erkunden - mit und ohne Behinderung: Je jünger Kinder sind, desto unvoreingenommener und vorurteilsfreier gehen sie aufeinander zu. Das dürfen wir tagtäglich in unserer Kinderkrippe "Mittendrin" erleben. Hier begegnen sich Kinder mit und ohne Behinderung spielerisch und ohne Berührungsängste. Inklusion bedeutet für uns, dass wir jedes Kind herzlich willkommen heißen - unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Bildung oder Behinderung. Denn wir empfinden Vielfalt als Bereicherung - in all ihren Facetten.

Damit jedes Kind die Entwicklungsanregungen bekommt, die es braucht, arbeiten wir zusätzlich mit Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten Hand in Hand.

Pädagogisches Personal (m/w/d)

• Erzieher
  • Kinderpfleger
  • Kindheitspädagogen
  • Assistenzkräfte
  • Fachkraft für Inklusion

Alle Mitarbeitende haben eine Zusatzqualifikation in Krippenpädagogik oder streben diese an.

• individuelle Gestaltung der Eingewöhnungszeit
  • gelebte Diversität und Inklusion als Bereicherung im Alltag
  • Gestaltung stabiler, zuverlässiger Beziehungen als Grundlage für Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • wertschätzende, anerkennende Haltung gegenüber Familien
  • klare Strukturen und Rhythmisierung des Tagesablaufes
  • Bewegung, gesunde Ernährung und Kreativität
  • Vertrautmachen mit der Umgebung (Besuch HPZ/Kindergarten/Spielplatz)

Vergabe der Krippenplätze: Die Bedarfsanmeldung für einen Betreuungsplatz in den Amberger Kindertageseinrichtungen ist ausschließlich online (01. - 31. Januar) für das kommende Kita-Jahr (01. September - 31. August) über das Bürgerserviceportal der Stadt Amberg (https://buergerserviceportal.de/bayern/amberg) möglich.

Kinder können, sofern Plätze frei sind, ganzjährig aufgenommen werden.

Aufgrund unseres inklusiven Konzeptes werden bei der Platzvergabe Kinder mit besonderem Förderbedarf bevorzugt berücksichtigt. Unsere Kinderkrippe kann maximal 6 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf aufnehmen. Diese Kinder können auch aus dem Landkreis stammen.

Berücksicht werden bei der Platzvergabe:

• Wohnort: Zugehörigkeit zur Stadt Amberg
  • offenes Einzugsgebiet nur in Ausnahmefällen, abgesprochen mit Fachaufsichtsbehörde
  • Kinder mit besonderem Förderbedarf
  • Geschwisterkinder
  • Kinder, die eine Einrichtung der Lebenshilfe besuchen
  • Kinder von Mitarbeitenden aus dem Stadtgebiet Amberg
  • Alter des Kindes: Vollendung des 1. Lebensjahres; Einzelfallentscheidungen ab 6 Monaten möglich
  • Familiäre Härtefälle
  • Masern-Schutzimpfung

Rundum gut versorgt: Die Mittagsverpflegung ist ein weiterer wichtiger Baustein der Ganztagsbetreuung. Denn gesundes und gutes Essen in der Gemeinschaft trägt entscheidend zum Wohlbefinden der Kinder bei. Deshalb legen Wert auf abwechslungsreiche und ausgewogene Mahlzeiten. Die wöchentlich wechselnden Speisepläne finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Einrichtungen.

Betreuungszeiten

Die Betreuungs- bzw. Öffnungszeiten richten sich nach den Buchungszeiten der Eltern. Der Bedarf wird jährlich abgefragt und entsprechend angepasst.

Wir sind für Sie da:

Montag, Mittwoch und Freitag 07:00 - 15:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 07:00 - 16:00 Uhr

Unsere Kernzeiten sind von 08:30 bis 12:30 Uhr.
Zu den Kernzeiten müssen jeweils 30 Minuten für die Bring- und Abholzeit dazu gebucht werden.