Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung

Für mehr Durchblick und Orientierung

Kompetente Beratung und Unterstützung
- bei Antragstellungen, Zukunftsplanung und vielem mehr

Hilfreich und unterstützend: Sie kommen mit Ihrem Antrag nicht weiter? Sie wissen nicht, welche Leistungen Ihnen zustehen? Oder Sie brauchen Informationen, welches Amt für Ihr Anliegen zuständig ist? Unsere Beratungsstelle hilft Ihnen gerne weiter. Bei uns erhalten Menschen mit Behinderung, deren Angehörige oder rechtliche Betreuer Antworten auf alle Fragen rund um Antragstellungen und die Zukunftsplanung.

Unser Angebot:

• Wir beraten Sie.
  • Wir geben Ihnen Infos.
  • Wir begleiten Sie.
  • Wir vermitteln Sie weiter.
  • Wir helfen Ihnen.

Ein fester Ansprechpartner: Wir stellen Ihnen einen fest zugewiesenen Ansprechpartner zur Seite. Er kümmert sich um all Ihre Anliegen. So können Sie eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen und müssen sich nicht jedes Mal neu erklären.

Kostenlose Beratung: Unsere Beratung kostet kein Geld. Wir halten uns an die Schweige-Pflicht. Das bedeutet: Wir dürfen mit anderen Menschen nur über Sie reden, wenn Sie das möchten. Und wir arbeiten auf Wunsch anonym. Sie brauchen uns Ihre Daten also nicht weitergeben, wenn Sie das nicht wollen.

Umfangreiche Hilfestellung: Wir beraten Sie bei ganz unterschiedlichen Fragestellungen. Beispielsweise erfahren Sie bei uns alles rund um die Arbeits- und Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung. Wir erklären Ihnen, an welche Behörde Sie sich wenden müssen, um einen Schwer-Behinderten-Ausweis zu beantragen. Oder Sie erfahren, welche Unterlagen Sie brauchen, um Grundsicherung beantragen zu können. Das sind nur ein paar Beispiele. Wenn Sie mehr erfahren wollen, schreiben Sie uns gerne eine Email oder rufen Sie uns an.

Montag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr