Aktuell:

Ein Einblick in den integrativen Kindergarten St. Sebastian der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e. V.:HIER KLICKEN

Fasching im Kindergarten – dieses Jahr mal anders

Einige Kinder feierten im Kindergarten eine Faschingsparty. Wir hatten viel Spaß beim Feiern, mit lustigen Faschingsspielen, leckeren Süßigkeiten und einer Polonaise durch den ganzen Kindergarten. Mit Spaziergängen verbreiteten wir, durch Luftballons, Luftschlangen, Faschingsliedern- und tänzen, im Wohngebiet, in der Kinderkrippe Mittendrin und im HPZ, lustige Faschingsstimmung. Damit der Fasching dieses Jahr für die Kinder zu Hause nicht ganz ausfallen musste, hat sich der Kindergarten eine kleine Überraschung überlegt. Am unsinnigen Donnerstag hat das Erzieherteam des Kindergartens die Kinder mit einer bunten Faschingstüte überrascht. In der Tüte waren eine Faschingsgirlande und ein Luftballontier zum Selberbasteln. Ebenso befanden sich ein Faschingsorden, eine Faschingskanone mit Konfetti und ein Klettermännchen darin. Somit hatten die Kinder eine kleine Faschingsparty auch zu Hause.

So hatten wir alle ein paar bunte und spaßige Faschingstage!

„Der Nikolaus war da“

Am 4.12.2020 gestalteten die vier Gruppen des Integrativen Kindergartens  St. Sebastian die Nikolausfeier. Vor der Feier stellte  jedes Kind einen Stiefel vor die Türe. Während die Kinder gespannt der Legende des heiligen Nikolauses lauschten, befüllte der Nikolaus die Stiefel der Kinder und  klopfte dann laut an der Türe. Aufgeregt und ganz vorsichtig schauten die Mädchen und Jungen aus der Gruppentür. Dort lag ein Brief und die Stiefel der Kinder waren befüllt mit einem Schokoladen - Nikolaus und einem „Pixi-Buch“. Der Brief war vom Nikolaus. Er erklärt humorvoll, weshalb er  in diesem Jahr nicht persönlich in den Kindergarten kommen konnte. In dem Brief wusste er über jedes Kind etwas zu berichten. Über die Geschenke in den Stiefeln, die die Kinder vorher gründlich geputzt hatten, haben sich alle sehr gefreut. Nach der aufregenden Aktion stärkten sich alle mit leckerem Früchtepunsch, Spekulatius und Lebkuchen.

Inklusiver Kindergarten St. Sebastian

Als inklusiver  Kindergarten öffnen wir uns unvoreingenommen der Unterschiedlichkeit und Vielfalt unserer Zielgruppen.

„Am wichtigsten ist der Mensch“ (BEP)

Durch unsere Offenheit ermöglichen wir allen ein wertschätzendes Zusammenleben. Wir stärken die Interessen und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes und sehen dessen ganze und individuelle Persönlichkeit. Barrieren reduzieren wir auf ein Minimum. So lernen und erleben die Kinder und deren Familien ein selbstverständliches Miteinander von verschiedenen Menschen und Kulturen.