Aktuell:

Ein Einblick in den integrativen Kindergarten St. Sebastian der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e. V.:HIER KLICKEN

„Wenn der Frühling grüßt, dann hüpft das Herz vor Freude.“

Irisches Sprichwort

Endlich ist der Frühling da und die Natur ist erwacht!

Im Garten des Kindergartens blühen alle Bäume, Büsche und Blumen auf der Wiese.

Wir Kindergartenkinder gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise.

Egal ob bei Regen, bei Sturm, bei Wolken oder bei Sonnenschein, wir verbringen sehr viel Zeit in unserem großen Garten.

Wir genießen jedes Wetter in vollen Zügen.

Einfälle-statt Abfälle – Nachhaltigkeit im Kindergarten St. Sebastian

Mit der Geschichte von „Mupf dem Müllmonster“ ist die Mullewappgruppe in das Thema Nachhaltigkeit eingestiegen. Die Kinder haben sofort erkannt, eine Welt unaufgeräumt und voll mit Müll ist nicht schön. Die Laune sinkt in den Keller und keiner ist mehr fröhlich, sondern richtig griesgrämig und schlecht gelaunt. Keiner möchte z. B. in einem Zimmer voll mit Müll leben. Und so haben wir festgestellt, geht es allen Lebewesen.

Die Kinder kamen auf die Idee, den Müll unter dem Motto“Gemeinsam können wir viel bewegen“ einzusammeln. Deshalb nahmen wir auf unseren Spaziergang Greifzangen mit und sammelten den weggeworfenen Müll auf. Alle waren ganz erstaunt, wieviel Müll nur bei einem kleinen Spaziergang eingesammelt werden konnte. Auch waren wir völlig perplex, was die Leute alles einfach in die Natur schmeißen. Den Abfall nahmen wir mit in den Kindergarten und dort sortierten wir diesen gemeinsam. Anschließend mussten wir ihn ja richtig entsorgen. Die Kinder wussten genau, welcher Müll in welchen Abfallbehälter gehört.

Als krönende Überraschung bekamen wir von der Stadt Amberg eine besondere Überraschung und Auszeichnung. Eine Urkunde unterschrieben von dem Bürgermeister als Anerkennung und Dankeschön, dass wir die Stadt mit sauber halten. Außerdem bekamen die Kinder eine Brotzeitbox mit dem Freddy Frosch und einer kleinen Umweltbotschaft darauf, ein Malbuch und Stifte.

Dann hatten wir noch eine Idee. Unter dem Motto “Einfälle statt Abfälle!“ gestalteten wir z.B. aus leeren Plastikflaschen kleine Hängegärten. In diese säten wir Blumensamen und hängten diese als Raumdeko auf. Die Kinder hatten großen Spaß und kümmern sich selbständig um die Pflanzen.

Bei einem Spaziergang schauten wir beim Wertstoffhof vorbei und sprachen über die verschiedenen Wertstoffe und was alles wo entsorgt werden kann. Einige Kinder berichteten aus eigener Erfahrung, was sie mit Ihren Eltern am Wertstoffhof schon entsorgten.

Wir sind gespannt welche Ideen die Kinder noch entwickeln und wo uns unser Weg zu dem Thema Nachhaltigkeit noch hinführt.

Unsere Kinderrechte

Inklusiver Kindergarten St. Sebastian

Als inklusiver  Kindergarten öffnen wir uns unvoreingenommen der Unterschiedlichkeit und Vielfalt unserer Zielgruppen.

„Am wichtigsten ist der Mensch“ (BEP)

Durch unsere Offenheit ermöglichen wir allen ein wertschätzendes Zusammenleben. Wir stärken die Interessen und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes und sehen dessen ganze und individuelle Persönlichkeit. Barrieren reduzieren wir auf ein Minimum. So lernen und erleben die Kinder und deren Familien ein selbstverständliches Miteinander von verschiedenen Menschen und Kulturen.