Hauptphase 2016 - Wundernetz

2016 ist viel passiert im Wundernetz. Die Bildungsträger haben einige ihre Kursangebote inklusiv gemacht. Dass heisst, manche Kurse wurden von Menschen mit und ohne Behinderung besucht. Ein Kurs wurde von einer Frau mit Behinderung selbst geleitet.

Es gab gleich im Januar eine inklusive Fortbildung zum Thema "Reden über Behinderung - wie redet ihr mit und über uns". Bei der Fortbildung waren sehr viele Menschen da und es war sehr interessant.

Im Mai gab es gleich die zweite Fortbildung. Es war ein erste-Hilfe-Kurs zum Auffrischen. Das war lustig und vor allem auch sehr hilfreich. Wenn jemand Hilfe braucht, wissen jetzt alle, die dabei waren, wie sie helfen können.

Im Juni machten einige Menschen mit Behinderung eine Prüfung. Sie sind jetzt alle Prüfer für Leichte Sprache. Sie bekommen Texte zu lesen und sagen dann, ob der Text gut zu lesen und zu verstehen ist. Wenn nicht, dann muss der Schreiber den Text nochmal verbessern.

Eine weitere Aktion im Juni war das Blumen pflanzen. Das Logo vom Wundernetz wurde von einer Arbeitsgruppe im Amberger Park gepflanzt.

Im September war Janis McDavid zu Gast. Er wurde ohne Arme und Beine geboren. Er hat ein Buch geschrieben. Aus diesem Buch hat er vielen Menschen vorgelesen. Danach hat er sich noch mit den Menschen unterhalten. Er hat sehr vielen Menschen Mut gemacht weil er so fröhlich ist.

Auch im September war der Aktionstag. Am Marktplatz war wieder ein Stand vom Wundernetz. Es waren zwei Therapiehunde mit dabei, Janosch und Felix. Und es gab viele Informationen über das Wundernetz. Ein Roboter war auch dabei. Der macht alles nach, was man ihm sagt. Es gab auch Brezen in der Form vom Wundernetzherz. Die waren sehr lecker. Bei kostenlosen Plättenfahrten wurde auch vom Wundernetz erzählt.

Ende November erhielt das Wundernetz den Inklusionspreis 2016 vom Bezirk Oberfranken. Eine Gruppe fuhr nach Neustadt a.d. Waldnaab um den Preis entgegen zu nehmen. Die Freude darüber ist riesengroß.

Preisträger des Inklusionspreises 2016 vom Bezirk Oberpfalz

Blumen pflanzen gegen Barrieren