Hauptphase 2017 - Wundernetz

Im Februar bot das Wundernetz gleich eine inklusive Fortbildung an. Das Thema war "Stressmanagement - wie gehe ich mit Stress richtig um". Es sind viele Menschen zur Fortbildung gekommen. Der Vortrag war sehr interessant und hilfreich.

Im Mai gab es wieder einen Aktionstag. Das Thema hier war "Barrierefreiheit - wie barrierefrei ist Amberg". Es trafen sich Menschen mit und ohne Behinderung. Sie gingen in fünf Gruppen durch die Stadt. Sie besuchten verschiedene Geschäfte, Büchereien und Lokale. Sie schauten ob die Örtlichkeiten für Rollstuhlfahrer gut zu erreichen sind. Gibt es einen Aufzug im Geschäft? Passt eine Begleitperson mit in den Aufzug? Kann man im Geschäft mit einem Rollator gut laufen? Auf einem Fragebogen wurden alle Antworten festgehalten.

Alle Arbeitsgruppen haben sich regelmäßig getroffen. Dort werden verschiedene Themen besprochen. Bei den Volkshochschulen und den christlichen Bildungsträgern wurden neue Programme für Menschen mit Behinderung erstellt. Die Texte für die Homepage wurden in den Tonkabinen eingesprochen. Die neue Sendung vom Wundernetz Magazin wurde erstellt. Die Fragenbögen für den Aktionstag wurden fertig gemacht.

Im Juli trafen sich alle zusammen zu einem gemeinsamen Grillnachmittag. Es gab viele leckere Sachen vom Grill, Baguettes und kleine Naschereien. Zum Abschluss setzten sich noch alle zusammen. Es wurde besprochen was gut ist beim Wundernetz und was man noch besser machen kann.

Ende September war das nächste Treffen. Hier kamen alle Arbeitsgruppen nacheinander in die OBA. Das war ein spezieller Termin. Die Frauen konnten sich schminken lassen wenn sie wollten. Natürlich wurden auch die Männer hübsch gemacht. Und dann ging es zur Fotografin. Sie machte von jedem Einzelnen ganz tolle Fotos. Wer wollte konnte sich auch mit seinen Freunden fotografieren lassen. Für was die ganzen Fotos sind ist noch geheim.

Das Video zum Wundernetz Song von Franziska Lottner ist fertig und auf Youtube zu sehen.

Der Wundernetz Song von Franziska Lottner

Wundernetz Song