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Schulvorbereitende Einrichtungen (SVE)

Die heilpädagogischen Kindergärten

Aufgabe und Standorte der Schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE)

Für den bestmöglichen Start ins Schulleben: Unsere Schulvorbereitenden Einrichtungen (SVE) sind heilpädagogische Kindergärten für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren mit besonderem Förderbedarf in den Entwicklungsbereichen Bewegung, Sprache, Denken, Lernen, Wahrnehmung, Sozialverhalten und Persönlichkeit. Ein zentrales Ziel ist es, Kinder mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung auf die Herausforderungen des Schulalltags vorzubereiten.

Optimal unterstützt und gefördert: Wir schaffen eine anregende Umgebung, die die Kinder dabei unterstützt - entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten - ihre kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten optimal zu entfalten. Wir passen die Förderung - je nach Bedarf des Kindes - individuell an,um einen reibungslosen Start ins Schulleben zu ermöglichen.

Damit jedes Kind die Entwicklungsanregungen bekommt, die es braucht, arbeiten Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten Hand in Hand. Bei Entwicklungsverzögerungen oder anderen Auffälligkeiten können wir durch die enge Anbindung an die Frühförderstelle schnell und unkompliziert Unterstützung anbieten.

Pädagogisches Personal (m/w/d)

  • Heilpädagogen
  • Erzieher
  • Erzieher im Anerkennungsjahr
  • Heilerziehungspfleger
  • Kinderpfleger
  • Heilerziehungspflegehelfer
  • Sozialbetreuer
  • Sozialpädagogen
  • Psychologen


Therapeutisches Personal (m/w/d)

Durch den Besuch der Tagesstätte und je nach individuellem Förderbedarf des Kindes sind folgende Therapien möglich:

  • Logopäden
  • Ergotherapeuten
  • Physiotherapeuten

In unseren Schulvorbereitenden Einrichtungen kümmern sich Lehrer und Erzieher in kleineren Gruppen um die Kinder. So kann jedem Kind individuelle Aufmerksamkeit geschenkt und gezielter auf seine Bedürfnisse eingegangen werden. Die reduzierte Gruppengröße und der erhöhte Personalschlüssel tragen zudem zu einer besseren Förderung und Entwicklung der Kinder bei.

Therapie- und Förderangebote: An die Schulvorbereitende Einrichtung angegliedert ist unsere Heilpädagogische Tagesstätte. Hier können Kinder zusätzlich therapeutische und heilpädagogische Angebote nutzen.

Für eine umfassende Förderung des Kindes tauschen wir uns nach Bedarf mit anderen Einrichtungen und Institutionen aus. Diese sind unter anderem: Frühförderstellen, Ärzte, Psychologen, unterschiedliche Fachpraxen, Kinderzentren, Schulvorbereitende Einrichtungen anderer Förderschwerpunkte, Kindergärten, verschiedene Schulen.

Rundum gut versorgt: Die Mittagsverpflegung ist ein weiterer wichtiger Baustein der Ganztagsbetreuung. Denn gesundes und gutes Essen in der Gemeinschaft trägt entscheidend zum Wohlbefinden der Kinder bei. Deshalb legen Wert auf abwechslungsreiche und ausgewogene Mahlzeiten. Die wöchentlich wechselnden Speisepläne finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Einrichtungen.

Sicher ans Ziel: Wir bringen Ihr Kind morgens sicher zur Schulvorbereitenden Einrichtung und wieder nach Hause. Alle Fahrer und Begleitpersonen sorgen stets dafür, den unterschiedlichen Ansprüchen der Kinder gerecht zu werden.


Schlüsselkompetenzen

Ausgehend von grundlegenden Kompetenzen, die für Menschen jeden Alters Lebensbewältigung und Lernen ermöglichen, werden Lerninhalte ausgewählt und methodisch aufbereitet. Dabei wird der Erwerb von Schlüsselkompetenzen aus den Feldern sozial-kommunikative Kompetenzen, Selbstkompetenzen und kognitive Kompetenzen berücksichtigt und gezielt mit alters- und entwicklungsgemäßen Spiel- und Lernangeboten verknüpft.


Kommunikation und Sprache

Sich ausdrücken, von seiner Welt erzählen, sich austauschen, in eine Gemeinschaft einfinden, verstanden werden -  dies sind Grundbedürfnisse menschlichen Lebens. Zentrale Aufgabe ist es, eine Grundlage für wechselseitige Verständigung zu schaffen. Vielen Kindern ist es nicht möglich, lautsprachlich zu kommunizieren. Daher werden verschiedene Verfahren wie Gebärden, Bildsymbole und elektronische Hilfen zur Unterstützenden Kommunikation angeboten.

Sprachanlässe entstehen und werden genutzt:

  • bei gemeinsamer Brotzeit und Mittagessen erleben die Kinder, dass Essenszeiten nicht nur als Nahrungsaufnahme dienen
  • bei Spielhandlungen durch gezielte Interventionen
  • im intensiven Kontakt bei täglichen Verrichtungen oder Pflegesituationen
  • bei Konflikten werden altersentsprechende Lösungsstrategien angebahnt

Hierbei kommt dem Personal eine wichtige Rolle des Sprachvorbildes für Kinder mit Förderbedarf zu.


Psychomotorik

Im wechselseitigen Zusammenspiel von Bewegen und Wahrnehmen erschließen sich Kinder subjektiv bedeutsame Umweltgegebenheiten. Zugleich machen sie ganzheitliche Erfahrungen mit ihrem eigenen Körper. Die Anwendung des Konzepts der Psychomotorik soll hier – wie auch in der Frühförderung und der Schulvorbereitenden Einrichtung des Förderzentrums – handlungsleitend sein. Es betont den engen Zusammenhang von Wahrnehmen, Erfahren, Erleben und Handeln. Damit wird Bewegung nicht allein auf den Körper bezogen betrachtet. Vielmehr ist Bewegung Ausdruck der gesamten Persönlichkeit. Folglich ist es Ziel der Psychomotorik, die Persönlichkeit des Kindes über motorische Lernprozesse zu entwickeln.

Dies erfolgt:

  • durch Bewegung anregende Gestaltung der Räume, die es den Kindern ermöglicht, ihr bereits vorhandenes Bewegungsrepertoire zu erproben, zu sichern und auszubauen;
  • in Spielhäusern, an variablen Spielpodesten;
  • durch Gestaltung von Bewegungsräumen wie etwa Bällebad, Vestibulärraum, Kletterwand sowie die Ausstattung des Außenbereichs mit geeigneten Klein- und Großgeräten;
  • durch die Einbeziehung von Bewegungsmöglichkeiten in Lernsituationen und Tagesablauf sowie durch ein rhythmisiertes Abwechseln von Bewegungs- und Entspannungsphasen.


Musik und Kunst

Die Möglichkeit, kreativ-künstlerisch zu gestalten, trägt dazu bei, dass sich Kinder als selbstwirksam erfahren. Insofern sind die musischen Lernbereiche im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung von hoher Bedeutung. Die Pädagoginnen und Pädagogen vermitteln Freude an der Gestaltung, unterstützen die Entwicklung eigener Ausdrucksformen und geben Anregungen für kreative Prozesse. Besonders für Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen stellen musikalische und ästhetische Kommunikationsformen sowohl einen wichtigen Zugang zur Welt als auch eine elementare Ausdrucksform dar. Insofern eignen sich Aktivitäten aus diesen Bereichen in hervorragender Weise für gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung.

Die praktische Umsetzung erfolgt mit Hilfe vielfältiger Materialien und in Räumen, die klar strukturiert und architektonisch ästhetisch gestaltet sind. Im Vordergrund steht nicht das Basteln, sondern die kreative Gestaltung in Anlehnung an das Konzept der „Schule der Phantasie“ und nach Möglichkeit auch in Kooperation mit Künstlern aus der Region.

Betreuungszeiten


Montag bis Freitag  07:45 Uhr bis 15:30 Uhr (mit Tagesstätte) ausgenommen Schulferien und Feiertage.

Während der Schulferien findet kein Unterricht statt.

Die Heilpädagogische Tagesstätte bietet jedoch zusätzlich in folgenden Wochen der Ferienzeit eine Betreuungsmöglichkeit an:

  • Osterferien (zwei Wochen)
  • Pfingstferien (erste Woche)
  • Sommerferien (erste Woche)

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