07.07.2023 Frühförderung Nachrichten

Der Film mit Impressionen zum Fachtag ALL IN KLUSIV

Inklusion gemeinsam denken – Kompetenzen verbinden: Unter diesem Motto hatte die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach gemeinsam mit der Stadt Amberg und den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf geladen. Die schönsten Momente dieses Events hat Julian Probst in einem Kurzfilm festgehalten.

Gemeinsam mit der Stadt Amberg und den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf haben wir einen Fachtag für Fachkräfte der Jugend- und Eingliederungshilfe rund um das wichtige Thema Inklusion organisiert. Bei dem Event, das erstmalig in dieser Art stattgefunden hat, erhielten die Besucher wertvolle Impulse von renommierten Referenten - beispielsweise zum Thema "Chancen und Herausforderungen einer Annäherung der Systeme Kinder- und Jugendhilfe und Eingliederungshilfe". Am Beispiel der Interdisziplinären Frühförderung berichteten Prof. Dr. Hans Weiß (em. Prof. für Sonderpädagogik, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) und Prof. Dr. Armin Sohns (Professor für Heilpädagogik an der Hochschule Nordhausen) über verbindende Faktoren, fachliche Ansprüche und strukturelle Umsetzungsmöglichkeiten. Ab mittags fand der "Markt der Möglichkeiten" statt, zu dem auch die breite Öffentlichkeit geladen war, um sich rund um die Themen Inklusion und Teilhabe zu informieren. Nachmittags ging es dann weiter mit spannenden Workshops zu folgenden Themen:

• Hindernislauf oder Zielgerade? Welche Barrieren gibt es in den verschiedenen Systemen aus Sicht von Fachkräften und Eltern?
  • Gelebte Inklusion am Beispiel von Kita und Schule – Wie schaffen wir den Transfer in andere Bereiche?
  • In erster Linie sind sie Kinder – Entwicklungschancen und -risiken in besonderen Lebenslagen
  • „Alles klar?“ Möglichkeiten der unterstützten Kommunikation als Grundlage von Partizipation

Mehr Informationen rund um den Fachtag ALL IN KLUSIV gibt es hier:

Julian Probst hat den Tag mit seiner Kamera begleitet und daraus einen Kurzfilm erstellt:

Inklusion gemeinsam denken – Kompetenzen verbinden: Unter diesem Motto fand erstmalig der Fachtag ALL IN KLUSIV statt, der sich an Fachkräfte aus Jugend- und Eingliederungshilfe richtete.