Karrierewege

Gemeinsam durchstarten

Freiraum für berufliche Entwicklung

Der erste Schritt in eine gemeinsame Zukunft: Willkommen bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach. Wir sind ständig auf der Suche nach talentierten und motivierten Menschen, die unser Team bereichern möchten. Egal, ob Sie frisch vom Studium kommen, nach der Schulzeit beruflich Orientierung suchen oder bereits ein Experte in Ihrem Fach sind - wir bieten Ihnen viele Möglichkeiten, Teil unseres Teams zu werden. Lassen Sie uns kurz vorstellen, welche Chancen und Karriereoptionen wir Ihnen bieten können.

Kurzporträt Heilpädagogisches Zentrum: Im Heilpädagogischen Zentrum der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach unterrichten, fördern und betreuen wir Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen und/oder erhöhtem Förder- und Assistenzbedarf. Die Einsatzmöglichkeiten sind überaus vielfältig, da mehr als 20 unterschiedliche Einrichtungen und Dienste zu uns gehören, unter anderem ein Kindergarten, eine Kinderkrippe, die Rupert-Egenberger-Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, eine Heilpädagogische Tagesstätte mit Therapiezentrum uvm.

Für Berufseinsteiger

Berufliche Orientierung und solide Basis für eure Karriere: Wir unterstützen junge und motivierte Menschen gerne dabei, beruflich im sozialen Bereich Fuß zu fassen. Ihr habt eure Schule gerade beendet und wollt euch sozial engagieren? Oder benötigt ihr im Rahmen eurer Ausbildung und eures Studiums ein Praktikum? Dann kontaktiert uns gerne und wir besprechen gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt, bei der Lebenshilfe mitzumachen.

Theoretisches Wissen sinnvoll ergänzt: Du benötigst im Rahmen des Studiums oder der Ausbildung ein Praktikum? Wir unterstützen Dich gerne dabei, Deine berufliche Entwicklung voranzubringen: Bei uns kannst Du  praktische Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln. Dabei stehen Dir mehr als 20 unterschiedliche Einrichtungen und Dienste zur Auswahl. Als Teil unseres Teams erlernst Du wertvolle Fertigkeiten und erhältst interessante Einblicke in unsere Arbeit. Soweit Kapazitäten vorhanden, gibt es auch die Möglichkeit, ein duales Studium auf Werkstudentenbasis bei uns zu absolvieren - beispielsweise während des Lögopädiestudiums. Am besten, Du erkundigst Dich einfach telefonisch bei uns und wir klären, was wir für Dich tun können.

Soziales Engagement und persönliche Weiterentwicklung: Du willst die Zeit nach der Schule oder Ausbildung sinnvoll nutzen und dich sozial engagieren? Bei uns hast du die Möglichkeit in einer unserer vielen Einrichtungen tätig zu werden und Menschen mit (drohender) Behinderung oder Förderbedarf in ihrem Alltag zu unterstützen. Damit leistest du einen wertvollen Beitrag und hast zugleich die Chance, Dich persönlich weiterzuentwickeln. Du lernst, Verantwortung zu übernehmen - zum Beispiel in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Freizeitgestaltung und Therapie.

Freie Stellen für

• Freiwilliges Soziales Jahr
  • Bundesfreiwilligendienst
  • Freiwilliges Ökologisches Jahr

Wir bieten

• Anleitung und Begleitung durch erfahrene pädagogische Fachkräfte
  • Einarbeitungskonzept
  • Praktikantentreffen
  • kostenlose Verpflegung

Dein Profil

• Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf
  • offenes, freundliches Auftreten
  • Lust, etwas Neues kennenzulernen und sich im Gruppenalltag einzubringen
  • teamfähiges und kollegiales Verhalten
  • offenes und flexibles Wesen

Deine Aufgaben

• Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in Schule und Heilpädagogischer Tagesstätte (unter Anleitung)
  • Gestaltung der Freizeit- und pädagogischen Angebote (gemeinsam im Team)
  • Hilfestellung bei der Betreuung junger Menschen

Ausbil­dung als solide Basis für deine Karriere: Wir unterstützen junge und engagierte Menschen gerne dabei, beruflich Fuß zu fassen. Was dich während deiner Ausbildungszeit bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach erwartet? Ein angenehmes Arbeitsklima, das geprägt ist von Wertschätzung, Rücksichtnahme und Unterstützung. Uns ist wichtig, dass du dich wohl bei uns fühlst und deine Arbeit gerne und gut machst. Außerdem versuchen wir deine theoretischen Lerninhalte aus der Schule um jede Menge praktische Erfahrungen zu ergänzen und unterstützen dich so bei deiner beruflichen Entwicklung. Selbstverständlich sind wir auch nach Abschluss daran interessiert, dich bei uns zu halten. Durch unsere mehr als 20 verschiedenen Einrichtungen und Dienste hast du später viele Möglichkeiten, in deinem erlernten Beruf durchzustarten.

Ausbildungsrichtungen:

• Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation
  • Hauswirtschafter/in

Für Berufserfahrene

Zukunft gemeinsam gestalten: Wir bieten erfahrenen Fachkräften eine hervorragende Gelegenheit, sich beruflich weiterzuentwickeln. Bei uns finden Sie eine wertschätzende Arbeitsumgebung, in der Sie Ihr Fachwissen und Ihre Fähigkeiten täglich einsetzen können. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch mit Weiter- und Fortbildungen in Ihrem Vorankommen. Gehen Sie gemeinsam mit uns den nächsten Schritt Ihrer Karriere!

Unser Team wächst weiter
Keinen passenden Job gefunden? Dann bewerben Sie sich jetzt initiativ!

Wir sind immer an engagierten Mitarbeitenden interessiert. Unten stehend finden Sie unsere aktuell zu besetzenden Stellen. Für Sie ist nichts Passendes dabei? Dann schreiben Sie uns gerne eine Initiativbewerbung. Nutzen Sie hierfür nach Möglichkeit unser Online-Bewerbermanagementsystem.