Mobile Dienste für Kita & Schule
Schwere

Kompetente Unterstützung vor Ort

Unsere mobilen Dienste für Kita und Schule

Fördern im gewohnten Umfeld: Ein wichtiges Unterstützungsangebot für Kindergarten- und Schulkinder mit besonderen Bedürfnissen sind die mobilen sonderpädagogischen Dienste und Hilfen (msH und MSD). Qualifizierte Fachkräfte wie Sonderpädagogen oder Therapeuten kommen hierzu direkt in die jeweilige Einrichtung, die das Kind oder der Jugendliche besucht. Der Vorteil für Eltern: Anfahrten zu externen Einrichtungen entfallen, da die Förderung vor Ort stattfindet. Der Vorteil für Kinder: Die Unterstützung kann besser auf ihre gewohnte Umgebung angepasst werden.

Mobile sonderpädagogische Hilfe (msH) - für Kindergartenkinder

Die mobile sonderpädagogische Hilfe bietet Unterstützung bei der Prävention von Entwicklungsrisiken im Kindergartenalter. Eltern, die Bedenken haben, ob ihr Kind sich altersgerecht entwickelt, können sich sich jederzeit gerne an die Gruppen- oder Kindergartenleitung wenden. Unsere Experten sind in regelmäßigen Abständen vor Ort und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Mit ihrem Einverständnis sammeln wir durch Beobachtung, spielerische Entwicklungsscreenings  und standardisierte Entwicklungstests Informationen zur Entwicklung ihres Kindes.

Auf Grundlage der Informationen beraten wir Eltern und das pädagogische Personal der Kindertagesstätte. Gemeinsam suchen wir nach einem guten Weg für ihr Kind.

Mit kindgemäßen Angeboten unterstützen wir bei Bedarf die Entwicklung ihres Kindes in den Bereichen Wahrnehmung, Lernen, Sprache, Motorik und im sozial-emotionalen Bereich.

Ob Runder Tisch oder eine Fallbesprechung im Team  - wir bringen uns gerne ein. Zusätzlich kooperieren wir mit den Frühförderstellen und arbeiten mit Ärzten, Therapeuten und Fachdiensten der Region zusammen.

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) - für Schulkinder

Unser Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) richtet sich an Schüler mit Förderbedarf, die eine Grund- oder Mittelschule besuchen. Unsere Leistungen können beispielsweise in Anspruch genommen werden, wenn ein Schüler eine Lernschwäche oder eine geistige Beeinträchtigung hat. Dann kommt ein Sonderpädagoge vor Ort, um das Lernumfeld so zu gestalten, dass der Schüler erfolgreich am Unterricht in einer Regelschule teilnehmen kann.

Inklusion an Schulen bedeutet - ein Lernumfeld zu schaffen, dass es auch Schülern mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen möglich macht, am Unterricht in einer Regelschule teilzunehmen. Wie das im Einzelfall konkret aussieht und gelingen kann - dazu berät das Team des MSD Eltern, Schüler und das Lehrer-Kollegium der Regelschulen vor Ort gerne.

Ziel des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes ist es, Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen dabei zu unterstützen, erfolgreich an einer Regelschule zu lernen. Dafür erarbeitet das Fachteam des MSD Förderpläne, die speziell auf die Anforderungen und den Entwicklungsstand des jeweiligen Schülers ausgerichtet sind.

Durch den engen Austausch mit Eltern und dem Kollegium der jeweiligen Regelschule stellen wir sicher, dass wir Schüler mit besonderem Förderbedarf optimal unterstützen