Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
29.01.2024 Frühförderung Nachrichten

Kürmreuther Vereine unterstützen Frühförderstelle

Gemeinsames Engagement für neues Trainingsgerät: Jedes Jahr spenden der Männergesangsverein, die Freiwillige Feuerwehr und die Barfuß-Tramps aus Kürmreuth die Einnahmen aus dem Adventssingen für wohltätige Zwecke. In diesem Jahr gehen die 354,80 Euro an unsere Frühförderstelle in Sulzbach-Rosenberg.

Karin Wittmann war stellvertretend für die drei Vereine in die Frühförderstelle gekommen, um die Spende an Physiotherapeutin Sandra Heldmann zu übergeben. Wofür das Geld eingesetzt werden soll, steht auch bereits fest: ein neues Trainingsgerät. „Es handelt sich dabei um eine Vibrationsplatte, mit der wir die Muskeln der Kinder gezielt und effektiv stimulieren können“, erklärt Physiotherapeutin Heldmann die Funktionsweise. Auf diese Weise könne die motorische Entwicklung der Kinder zusätzlich gefördert werden.

Bislang gibt es nur ein Vibrationsgerät, das die drei Frühförderstelle in Amberg, Sulzbach-Rosenberg und Schwandorf sich im Wechsel teilen. Ziel ist es, mit weiteren Spenden für jede Zweigstelle ein eigenes Gerät zu kaufen, um so Kinder mit Entwicklungsverzögerung, Förderbedarf oder Behinderung weiterhin bestmöglich und auf hohem Niveau unterstützen zu können.

Trainingseinheit mit dem Galileo-Gerät