Möchten Sie mit uns sprechen?
09621 - 308 0
Zur Suche
Integrativer Kinder-Garten St. Sebastian

Integrativer Kinder-Garten St. Sebastian

Was ist ein Inklusiver Kinder-Garten?

Ein Kinder-Garten ist eine Kita.

Kita ist eine Abkürzung.

Kita bedeutet Kinder-Tages-Stätte.

Es gibt diese Kitas:

Kinder-Krippen für Kinder bis ungefähr 3 Jahre

Kinder-Gärten für Kinder ab ungefähr 3 Jahren

Unser Kinder-Garten heißt Integrativer Kinder-Garten St. Sebastian.

Früher war unser Kinder-Garten integrativ.

Aber der Kinder-Garten heißt nur noch so.

Denn seit dem Jahr 2016 arbeitet unser Kinder-Garten inklusiv.

Inklusiv heißt: mit eingeschlossen.

Inklusiv ist das Gegenteil von exklusiv.

Exklusiv heißt: ausgeschlossen.

Bei uns ist kein Kind ausgeschlossen.

Inklusiv bedeutet bei uns: Alle Kinder sind mit dabei.

Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung sind zusammen.

Die Kinder lernen voneinander und spielen miteinander.

Denn Kinder haben keine Vorurteile.

Ein Vorurteil ist eine falsche Meinung von etwas, das man gar nicht genau kennt.

Keine Vorurteile bedeutet:

Kinder ohne Behinderung haben kein Problem mit Behinderungen.

Kinder finden manche Behinderung vielleicht interessant.

Behinderungen stören die Kinder aber nicht.

Alle lernen so: Das gehört einfach zum Leben dazu.

Auch alle Eltern können viel lernen.

Alle sind miteinander in Kontakt.

Und lernen fürs Leben.

 

Welche Kinder können in den Kinder-Garten gehen?

Kinder mit und ohne Behinderung

Kinder aus Amberg

Aber Kinder mit Behinderung können zum Beispiel auch aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach kommen.

Das ist zum Beispiel auch noch wichtig:

Kinder mit Behinderung bekommen zuerst einen Platz.

Alle Kinder müssen eine Masern-Schutzimpfung haben.

 

Wo muss ich mein Kind anmelden?

Die Anmeldung für den Kinder-Garten ist nur online möglich.

Online bedeutet: im Internet.

Hier geht es zum Bürger-Service-Portal von der Stadt Amberg:

(https://buergerserviceportal.de/bayern/amberg)

Wenn Sie Hilfe bei der Anmeldung brauchen.

Oder wenn Sie Fragen haben.

Dann rufen Sie uns an.

 

Wann muss ich mein Kind anmelden?

Die Anmeldung ist immer vom 1. Januar bis zum 31. Januar für das nächste Kita-Jahr.

Ein Kita-Jahr geht immer vom 1. September bis zum 31. August.

Zum Beispiel: Anmeldung für einen Kinder-Garten-Platz ab September 2024 ist vom 1. Januar bis zum 31. Januar 2024.

Wenn noch Plätze frei sind, kann ein Kind auch unter dem Jahr aufgenommen werden.

 

Wieviel kostet der Kinder-Garten im Monat?

Ein Beispiel:

Wenn ein Kind am Tag 4 bis 5 Stunden in den Kinder-Garten geht, dann kostet das ungefähr 150 Euro im Monat.

Wenn Sie wenig Geld haben:

Dann können Sie beantragen, dass zum Beispiel das Jugendamt den Kindergarten bezahlt.

 

Öffnungszeiten vom Kinder-Garten:

Montag: 7 Uhr bis 16 Uhr

Dienstag: 7 Uhr bis 16 Uhr

Mittwoch: 7 Uhr bis 16 Uhr

Donnerstag: 7 Uhr bis 16 Uhr

Freitag: 7 Uhr bis 14 Uhr

 

An Feiertagen ist der Kinder-Garten geschlossen.

An 30 anderen Tagen im Jahr ist der Kinder-Garten auch geschlossen.

Wir sagen Ihnen rechtzeitig, an welchen Tagen der Kinder-Garten geschlossen ist.

 

Wenn Sie Hilfe brauchen oder wenn Sie Fragen haben.

Dann rufen Sie uns an:

 

Die Leiterin vom Kindergarten heißt:

Roswitha Weis

 

Unsere Telefonnummer ist:

096 21- 911 20

 

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail:

st.sebastian@lebenshilfe-amberg.de

 

Unsere Adresse:

Integrativer Kindergarten St. Sebastian

Erich-Kästner-Str. 2

92224 Amberg