17.05.2024 Förderzentrum Schule/SVE Nachrichten

Bundesjugendspiele der Rupert-Egenberger-Schule 2024

Am 10. Mai 2024 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Rupert-Egenberger-Schule im Stadion des FC-Amberg statt. Unter idealen Wetterbedingungen traten Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, einschließlich der Außenklassen, in verschiedenen Leichtathletikwettbewerben gegeneinander an.

Im Sportunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler sich zuvor gezielt auf die verschiedenen Disziplinen vorbereitet. Die gesamte Organisation des Events lag in den Händen von Florian Beck und Trixi Hiltl, die gemeinsam einen reibungslosen Ablauf gewährleisteten.

Konrektorin Nadine Heldrich eröffnete feierlich die Bundesjugendspiele und fand dabei nicht nur motivierende Worte, sondern feuerte als Cheerleaderin die Teilnehmenden lautstark an. Anschließend folgte ein gemeinsames Aufwärmen, bei dem alle Teilnehmenden ihre Muskeln für die bevorstehenden Herausforderungen lockerten.

In den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können.

Laufen: Hier gab es einen Hindernis-Parcours auf Zeit, der Hürdensprünge und Slalomläufe umfasste. Zudem wurde ein Transportlauf gefordert.

Werfen: Die Teilnehmenden traten im klassischen Weitwurf mit dem 80-Gramm-Ball und im Zielwurf mit unterschiedlichen Bällen an.

Springen: Neben einem Sprungparcours wurde auch der klassische Weitsprung durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und zeigten beeindruckende Leistungen, wobei viele über sich hinauswuchsen und ihre persönlichen Bestleistungen erzielten.

Die Bewertung erfolgte in drei Differenzierungsgruppen innerhalb von drei Altersgruppen, um faire Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen. Je nach erbrachter Leistung erhalten die Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresende eine Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunde, die ihre sportlichen Erfolge würdigen.

Fazit
Die Bundesjugendspiele 2024 waren ein großer Erfolg und ein besonderes Highlight im Schuljahr der Rupert-Egenberger-Schule. Wir danken allen Organisatoren, Lehrkräften und Helfern, die dieses Event möglich gemacht haben, und gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren großartigen Leistungen. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Bundesjugendspiele und sind gespannt auf die zukünftigen sportlichen Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler!