Sport & Freizeit

Sport, der bewegt

Gemeinsam Erfolge feiern - die Basketballmannschaft des Freizeitclubs

Mit Spaß zum Sieg: Der Freizeitclub ist ein offener Club. Das bedeutet: Hier treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung, um gemeinsam Sport zu treiben und sich auszutauschen. Leiter des Freizeitclubs ist Ludwig Weidel. Er trainiert die Basketballmannschaft - und das mit großem Erfolg. Bereits mehrmals hat sein Team Gold bei den Special Olympics gewonnen. Das soll nicht abschrecken. Denn im Freizeitclub steht nicht die Leistung, sondern der Spaß und die Freude an der Bewegung und Begegnung im Mittelpunkt. Die Regeln und das spielerische Können erlernen und verbessern die Teilnehmenden ganz automatisch. Jeder darf dabei in seiner Geschwindigkeit lernen und sich ausprobieren - ganz ohne Druck.

Das Trainer-Team:

• Ludwig Weidel
  • Elisabeth Weidel
  • Antonia Weidel
  • Angelika Stachowski

Die Idee: Basketball ist eine Sportart, die sich sehr gut für Menschen mit geistiger Behinderung eignet. Bei uns steht die Lebensfreude im Mittelpunkt. Jeder darf so sein und wird so angenommen wie er ist. Wir trainieren gemeinsam und nehmen miteinander an Turnieren teil. Dabei hat jeder in der Mannschaft seinen festen Platz. Unser offener Freizeitclub ist auf Begegnung ausgelegt. So sind über die Jahre unterschiedliche Kontakte entstanden. Aus manchen haben sich langfristige Freundschaften entwickelt.

Road to Berlin - Basketball - Special Olympics | Sky | www.sky.de

Trainingszeiten Basketball

Wann:
Freitag, 15:00 bis 18:00 Uhr

Wo:
Heilpädagogisches Zentrum
Sporthalle der Rupert-Egenberger-Schule
Fallweg 43
92224 Amberg

Wer:
Jeder, der Lust hat

Manchmal findet kein Training statt: