Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
Organisation & Vereine
Schwere

Drei Vereine
- ein gemeinsames Ziel

Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten

Teilhabe in allen Lebensbereichen und -phasen: Die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach macht sich stark für Menschen mit Behinderungen und anderen Entwicklungsauffälligkeiten und Beeinträchtigungen. Mit unseren Einrichtungen und Diensten stellen wir sicher, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Förderbedarf heute wohnortnah und bestmöglich gefördert und unterstützt werden. Unsere Vision ist eine inklusive Gesellschaft, an der Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen teilhaben können. Es geht uns um mehr als um eine bloße Versorgung mit notwendigen Leistungen. Wir wollen, dass jeder Mensch ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen und sich mit seinen individuellen Fähigkeiten und Talenten entfalten und einbringen kann.

Die vielfältigen Aufgaben der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach werden übernommen von:

• Elternvereinigung
  • Trägerverein
  • Fachverband

Für jeden Lebensbereich ein eigenständiger Verein: Da die Tätigkeitsfelder und Anforderungen im Laufe der Zeit immer umfangreicher wurden, hat der Ur-Verein Lebenshilfe Amberg-Sulzbach 1982 die Bereiche "Wohnen" und "Arbeiten" ausgegliedert und hierfür zwei weitere gemeinnützige Vereine gegründet: die Jura-Werkstätten e. V. für den Bereich "Arbeit" und die Jura-Wohnstätten e. V. für den Bereich "Wohnen". Zusammen haben alle drei Vereine eine gemeinsame Vorstandschaft.

Unterstützung in allen Bereichen: Insgesamt gehören zur Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, zu den Jura-Werkstätten und den Jura-Wohnstätten über 20 Einrichtungen und Dienste, die im Einzugsgebiet der Stadt Amberg, des Landkreises Amberg-Sulzbach sowie des westlichen Landkreises Schwandorf tätig sind.