Schul- & Individualbegleitung / Freizeitassistenz

Gestärkt und gestützt
in Kita, Schule und Freizeit

Unsere Unterstützungsangebote und Assistenzleistungen

Teilhabe in allen Bereichen ermöglichen: Die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach bietet verschiedene Assistenzleistungen an, um Menschen mit Förderbedarf dabei zu unterstützen, ihren Kita- und Schulalltag, aber auch ihre Freizeitaktivitäten ganz nach ihren Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Damit Teilhabe gelingen kann, stellen wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Individual- und Schulbegleitungen sowie Freizeitassistenzen an die Seite.

Individual- und Schulbegleitungen für Kita- und Schulkinder

Sicher und gestärkt durch die KiTa- und Schulzeit: Das Angebot der Koordinierungsstelle für Schul- und Individualbegleitungen richtet sich an Eltern von Kindern und Jugendlichen, die einen erhöhten Unterstützungsbedarf im Krippen-, Kindergarten-, SVE- und Schulalltag haben. Die Gründe hierfür sind ebenso unterschiedlich und besonders wie die Kinder selbst: eine (drohende) Behinderung, eine Aufmerksamkeitsstörung oder andere Beeinträchtigung erschweren beispielsweise die gleichberechtigte Teilhabe am Alltag in der jeweiligen Einrichtung. Damit diese Teilhabe gelingt, stellen wir Kindern und Jugendlichen eine Begleitperson an die Seite, die auf deren individuellen Bedürfnisse gezielt eingehen kann.

Wir unterstützen Ihr Kind wohnortnah bei der Inklusion in

• Kinderkrippe
  • Kindergarten
  • Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
  • Förderschule (SFZ)
  • Regelschule (Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium)

Gemeinsam optimale Lernbedingungen schaffen: Unsere Mitarbeitenden kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Je nach individuellem Bedarf des Kindes.

Unser multiprofessionelles Team besteht aus

• pädagogischen Fachkräften
  • medizinischen Fachkräften
  • Mitarbeitenden mit pädagogischer Erfahrung aus anderen Berufsfeldern

Aufgaben von Schul- und Individualbegleitungen sind beispielsweise

• Anleitung und Förderung zur Selbstständigkeit
  • Mitgestaltung sozialer Kontakte
  • Umsetzung von Spiel- und Lerninhalten
  • Orientierung in der Einrichtung
  • Bewältigung von Krisen und Unvorhergesehem
  • Erledigung lebenspraktischer Aufgaben (Essen, Anziehen, Toilette, usw.)
  • Unterstützung bei der Verwendung von Hilfsmitteln (Rollstuhl, Gehhilfen, usw.)

Unser Angebot umfasst

• ausführliche, kostenfreie, unverbindliche und anonyme Beratung
  • Hilfe bei der Antragstellung
  • Auswahl einer geeigneten Begleitung
  • Leitung und Koordination des Einsatzes
  • gute Vernetzung aller Beteiligten
  • Hilfestellung in verschiedenen Bereichen

Die Schul- und Individualbegleitung ist eine Leistung der Eingliederungshilfe, die beantragt werden muss. Zuständige Kostenträger sind der Bezirk oder das Jugendamt.

Unter anderem benötigte Unterlagen zur Antragsstellung

• ärztliches Gutachten
  • Stellungnahme der Einrichtung, die besucht werden soll

Genehmigt werden Schul- und Individualbegleitung zum Beispiel bei

• Entwicklungsbeeinträchtigungen im geistigen, emotionalen, sozialen oder körperlich-motorischen Bereich
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • vermehrter Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität

Assistenz zur Freizeitgestaltung

Freizeitgestaltung nach den eigenen Wünschen: Wir wollen dabei helfen, dass jeder seine Freizeit nach seinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen gestalten kann. Dazu ist manchmal Hilfe nötig. Genau hier setzt die Freizeitassistenz der Lebenshilfe an. Gemeinsam planen und setzen wir individuelle Wünsche rund um die Freizeitgestaltung um. Wir helfen dabei, Barrieren zu überwinden und so Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Egal, ob der Besuch im Kino oder das nächste Rockkonzert anstehen. Fragen Sie uns gerne - wir sind uns sicher, die richtige Begleitperson für Ihre Unternehmung zu finden!