Sprache
Schul-Begleitung und Individual-Begleitung
Was ist eine Schul-Begleitung?
Was ist eine Individual-Begleitung?
Manche Kinder werden zu früh geboren.
Manche Kinder sind krank.
Manche Kinder kommen mit einer Behinderung auf die Welt.
Manche Kinder brauchen bei ihrer Entwicklung ein wenig länger.
Das nennt man Entwicklungs-Verzögerung.
Manche Kinder brauchen deswegen im Kindergarten und in der Schule mehr Unterstützung.
Diese Kinder können eine zusätzliche Assistenz bekommen.
Assistenz ist ein anderes Wort für Unterstützung.
Die Assistenz soll den Kindern die Teilhabe ermöglichen.
Alle Kinder sollen überall mitmachen können.
Das nennt man auch Inklusion.
Die Assistenz in der Schule heißt Schul-Begleitung.
Die Assistenz in der Kinder-Krippe und im Kinder-Garten heißt Individual-Begleitung.
Individual bedeutet: genau für Ihr Kind.
Wir kümmern uns um die Inklusion von Ihrem Kind
- in die Kinderkrippe
- in den Kindergarten
- in die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)
- in die Förderschule
- in die Regelschule (Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium)
Was macht eine Schul-Begleitung?
Was macht eine Individual-Begleitung?
Die Assistenz hilft dabei, dass
- Ihr Kind möglichst selbstständig wird.
- Ihr Kind mit anderen in Kontakt kommt.
- Ihr Kind gut spielen und lernen kann.
- Ihr Kind sich im Kinder-Garten und der Schule gut auskennt und zurecht findet.
Die Assistenz hilft Ihrem Kind zum Beispiel
- bei Frust und bei Veränderungen.
- beim Essen, Anziehen und Klo gehen.
- mit dem Rollstuhl.
Was macht die Koordinations-Stelle Schul- und Individual-Begleitung?
Das machen wir zuerst:
Wir beraten Sie.
Unsere Beratung kostet kein Geld.
Wir halten uns an die Schweige-Pflicht.
Schweige-Pflicht bedeutet:
Wir dürfen mit anderen Menschen über Sie nur reden, wenn Sie das möchten.
Wir können Sie auch anonym beraten.
Anonym bedeutet:
Sie müssen uns Ihren Namen und Ihre Daten nicht sagen.
Wie bekomme ich eine Schul-Begleitung für mein Kind?
Wie bekomme ich eine Individual-Begleitung für mein Kind?
Wenn Sie sich für die Assistenz für Ihr Kind entscheiden:
Dann müssen Sie einen Antrag stellen.
Wir helfen Ihnen dabei.
Wir erklären Ihnen alles ganz genau.
Wir sagen Ihnen, was Sie tun müssen.
Und welche Unterlagen Sie brauchen.
Wir suchen eine passende Assistenz für Ihr Kind.
Wir organisieren alles rund um die Individual-Begleitung oder Schul-Begleitung.
Wir sind mit Ihnen und dem Kindergarten oder der Schule in Kontakt.
Wir unterstützen Sie bei Problemen.
Wir reden mit allen Beteiligten.
Das ist auch noch wichtig:
Die Assistenz für Ihr Kind kostet für Sie kein Geld.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder wenn Sie Hilfe brauchen.
Dann rufen Sie uns an.
Wir sind für Sie da.
Wir unterstützen Sie.