Fachberatung Inklusion für Kitas / Integrativer Fachdienst
Schwere

Fachlicher Austausch vor Ort

Wir geben Impulse rund um das Thema Inklusion

Verschieden sein ist normal: In der Kita spielen Kinder zusammen und lernen voneinander. Manchmal brauchen Kinder mit Förderbedarf Unterstützung, um sich in der Gruppe zurechtzufinden und am normalen Kita-Alltag teilhaben zu können. Genau hier setzen unsere beiden mobilen Dienste (Fachberatung Inklusion für Kitas / Integrativer Fachdienst) an. Im Austausch mit Kita-Personal und Eltern zeigen wir auf, wie Teilhabe und Inklusion für alle gelingen kann. Wir beraten zu Fragen rund um die Beantragung von Fördermitteln und helfen bei der Umsetzung im Kita-Alltag.

Bereichernd für alle: Der Fachdienst kann sowohl alltagsbegleitend in der Großgruppe stattfinden, als auch in einer Fachdienst-Kleingruppe. Die Kinder lernen spielerisch Sozialverhalten und Kommunikation. Alle Kinder - ob mit oder ohne besondere Bedürfnisse - profitieren davon. Das ist eine Bereicherung für alle. Bei Kindern ohne Integrationsplatz ist die Teilnahme an der Kleingruppe freiwillig. Es gibt keine Diagnostik oder Dokumentation.

Unser Angebot richtet sich an Kindertagesstätten (Kinderkrippe, Kindergarten, Kinderhort), Eltern und Interessierte und beeinhaltet folgende Leistungen:

• Beratung zur Umsetzung von Teilhabe aller Kinder in der Kindertagesstätte und im Gruppenalltag (insbesondere Kinder mit Förderbedarf)
  • Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln (z.B. Integrationsplatz, Fachkraft für Integration)
  • Koordination und Vermittlung eines heilpädagogischen Fachdienstes in den Kitas
  • Beratung von Fachpersonal und Eltern
  • Info-Veranstaltungen vor Ort
  • Netzwerkarbeit

Die Beratung ist kostenfrei, unverbindlich und vertraulich.

Unser Einzugsgebiet:

• Stadt Amberg