15.12.2023 Förderzentrum Schule/SVE Nachrichten

Frühföderstelle in Sulzbach bekommt neues Auto

Die Frühförderstelle in Sulzbach-Rosenberg freut sich über ein neues Fahrzeug. Es konnte dank der großzügigen Unterstützung von Aktion Mensch in Höhe von 11.800 Euro angeschafft werden. Mit dem "mobilen Weihnachtsgeschenk" ist das Team noch flexibler für Familien im Einsatz.

"Dieses besondere Weihnachtsgeschenk sorgt dafür, dass wir Kinder künftig noch besser dort fördern können, wo sie es am meisten brauchen – direkt vor Ort in ihrer gewohnten Umgebung“, erklärt Sozialpädagogin und Frühförderstellenleitung Michaela Moore. Die Räumlichkeiten der Frühförderstelle sind bestens für therapeutische Zwecke ausgestattet – doch die Arbeit in den Familien vor Ort ist wichtig, um Tipps zur passenden Gestaltung der Umgebung geben und bei alltäglichen Abläufen anleiten zu können. Die Teams der Frühförderstellen in Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf setzen sich aus (Heil-)Pädagogen, Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden und Psychologen zusammen, die Hand in Hand arbeiten und Kinder von der Geburt bis zur Einschulung optimal in ihrer Entwicklung fördern. Das Angebot richtet sich an Kinder von der Geburt bis zur Einschulung, die aufgrund von Entwicklungsverzögerungen, einer sehr frühen Geburt, Erkrankungen oder Behinderungen besonderen Unterstützungsbedarf haben.