28.03.2024 Kindergarten/Krippe Nachrichten

Gemeinsam für Inklusion

Fachkräfte-Austausch zum Thema "Partizipation": Zwei Mal pro Jahr laden die Referentinnen Katharina Reuter und Eva Mühlbauer Fachkräfte aus dem KiTa-Bereich zum offenen Arbeitskreis "Inklusion" ein. Diesmal drehte sich alles rund um das Thema "Partizipation".

Bei diesem praxisnahen Diskussions-Format wurden beispielsweise Antworten auf folgende Fragen gefunden:  Wie können Kinder aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden werden? Inwieweit unterstützt "Partizipation" Kinder positiv in ihrer Entwicklung? Und wie können die Prozesse dokumentiert und ihre Wirksamkeit überprüft werden?

Das Interesse an diesem Thema war diesmal so groß, dass zwei Termine für die Veranstaltung angeboten wurden, um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. Teilnahmegebühren fallen keine an, da der Erfahrungsaustausch und die Wissensvermittlung im Vordergrund stehen. Der nächste Arbeitskreis "Inklusion" ist bereits in Planung und wird voraussichtlich im Oktober stattfinden.

Herzlichen Dank an Katharina Reuter und Eva Mühlbauer, die den Arbeitskreis jedes Jahr organisieren und dort ihre Expertise weitertragen!

Arbeitskreis "Inklusion"