26.05.2023 Kindergarten/Krippe Nachrichten

Klangwände für Kinderkrippe und Kindergarten

Musikalische Welten zum Anfassen: Von dem Geld des mit 500 Euro dotierten Inklusionspreises, der vergangenes Jahr vom "Bündnis für Inklusion Amberg" ausgelobt worden war, gestalteten die Inklusive Kinderkrippe Mittendrin und der Integrative Kindergarten St. Sebastian gemeinsam mit Eltern und Kindern vier Klangwände.

Das Geld sollte wieder in ein inklusives Projekt fließen und daher entschlossen sich die Krippen- und Kindergartenleitungen Katharina Reuter und Roswitha Weis dazu, in einem Gemeinschaftsprojekt Klangwände zu gestalten. Diese eröffnen Kindern künftig die Möglichkeit, Musik mit unterschiedlichen Sinnen zu begreifen. Die Klangwände werden in den Außenbereichen der beiden Einrichtungen angebracht und sind für alle Kinder gut zugänglich. Sie laden zum Hören, Spielen, Zuschauen und Zuhören ein. Die Kinder, die ihre Eltern mit begleitet hatten, durften außerdem noch für sich selbst kleine Musikinstrumente aus Ästen und Flaschendeckeln bauen.