Möchten Sie mit uns sprechen?
Zur Suche
23.04.2024 Förderzentrum Schule/SVE Nachrichten

Klimagerechtigkeit: Puzzle- und Geocaching-Aktion

Die Klimaschutz-Woche hat begonnen und die Klassen B2 und B3 unter der Leitung von Verena Lautenschlager machen in diesem Jahr mit. Sie haben je eines von insgesamt 10 Klima-Puzzles gestaltet. Die 195 Einzelteile werden bei einer Geocaching-Aktion am Samstag, den 27. April in der Amberger Innenstadt gesucht und wieder zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden.

Die Idee für die Aktion, an der sich 10 Kindertagesstätten und Schulen beteiligen, hatte Heike von Eyb. Sie ist Sprecherin der Steuerungsgruppe „Fairtrade Stadt Amberg“. Ziel sollte es sein, dass sich Kinder und Jugendliche gezielt mit Klimagerechtigkeit, Klimawandel und dessen Folgen auseinandersetzen.

Die Klasse B2 entschied sich dafür, das Thema Starkregen/Überschwemmung künstlerisch umzusetzen. Die Klasse B3 für Sturm und Verlust von Heimat. Die Schülerinnen und Schüler durften im Vorfeld Entwürfe ausarbeiten und stimmten danach gemeinschaftlich das finale Motiv ab. In mehreren Schritten wurden die Blanko-Puzzleteile grundiert und anschließend mit Acrylfarben und Stiften gestaltet.

Die 10 fertigen Puzzles sind bereits wieder im Besitz von Initiatorin Heike von Eyb. Sie bereitet die im Rahmen der Klimaschutz-Woche eine Schnitzeljagd mittels Geocaching vor.
Wer Lust hat, sich an der Geocaching-Aktion zu beteiligen ist herzlich eingeladen:

Wann:
27.04.2024
Uhrzeit:
13-17 Uhr
Wo:
Marktplatz Amberg
Mehr Infos unter:
www.zen-ensdorf.de/events/puzzle-fuer-klimagerechtigkeit-schnitzeljagd-und-geocaching.html