19.01.2024 Förderzentrum Schule/SVE Nachrichten

Pfarrei Edelsfeld spendet 1.000 Euro an Lebenshilfe

Mit einer großzügigen Spende von 1.000 Euro unterstützt die Pfarrei St. Stephanus aus Edelsfeld in diesem Jahr Projekte der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach. Als kleines Dankeschön gab es eine kostenlose Führung durch die Rupert-Egenberger-Schule.

Die Spendengelder stammen aus Kirchensammlungen der Caritas und wurden jetzt von Pfarrer Johann Zeltsperger und Elfriede Winter (Kirchenverwaltung) bei einer symbolischen Übergabe überreicht. „Die großzügige Unterstützung hilft uns, unsere Angebote und Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Förderbedarf weiter auszubauen“, freute sich Lebenshilfe-Vorstand Eduard Freisinger.

Nach der symbolischen Spendenübergabe nahmen die Gäste an einer informativen Führung durch die Rupert-Egenberger-Schule teil, die von den Schülern selbst geleitet wurde. Die Besonderheiten der Schule wie Barrierefreiheit, höhenverstellbare Arbeitsflächen und das Konzept der bild- und zeichengestützten Kommunikation wurden dabei von Schülern und Lehrern anschaulich erklärt. Im Schul-Café RESi hatten die Teilnehmer anschließend Gelegenheit, den Austausch zu vertiefen.

Pfarrer Zeltsperger zeigte sich beeindruckt: „Es war eine sehr lehrreiche Führung, die uns gezeigt hat, dass das Geld hier guten Einsatz finden wird.“

Führung durch das Schulgebäude