11.08.2023 OBA Nachrichten

Susanne Hierl (MdB) trainiert mit Basketball-Team

Sport und Inklusion verbinden: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Deshalb bereiten sich die Bronze-Gewinner der Special Olympics World Games des Freizeitclubs der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach bereits auf das nächste Basketball-Turnier Mitte November in Nürnberg vor. Prominente Unterstützung erhielten sie jetzt von der Wahlkreisabgeordneten Susanne Hierl (CSU).

Bei ihrem Heimatbesuch überraschte die Abgeordnete das Basketball-Team während des Trainings. Gemeinsam wurde sich ausgetauscht. Wie es war, dabei sein zu dürfen auf der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung. Welche Begegnungen am meisten beeindruckt haben und was für ein Gefühl es sei, als Botschafter für Inklusion derzeit so präsent in den Medien zu sein.

Beim gemeinsamen Training wurde dann noch an der richtigen Wurftechnik gefeilt – aber vor allem ging und geht es bei den wöchentlichen Treffen in der Schulturnhalle der Rupert-Egenberger-Schule des Heilpädagogischen Zentrums darum, zusammen Spaß zu haben. Denn neben dem Team, das zu Special Olympics angetreten ist, trainieren noch viele weitere Sportbegeisterte aller Altersklassen beim Freizeitclub mit. Wie gut oder schlecht jemand ist, sei dabei Nebensache. „Bei uns ist jeder willkommen so wie er ist“, erklärt Coach Engelbert Ludwig Weidel.

„Der Teamgeist der Mannschaft beeindruckt mich zutiefst. Und es ist toll, dass das Thema Inklusion durch die sportlichen Erfolge des Freizeitclubs der Lebenshilfe immer wieder präsent in den Köpfen der Menschen ist“, sagte Susanne Hierl und überreichte der gesamten Mannschaft als Überraschung Eisgutscheine.