28.06.2023 Kindergarten/Krippe Nachrichten

Therapie-Beleit-Hündin Amy festes Mitglied im Kindergarten

Im Integrativen Kindergarten St. Sebastian der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach gibt es einen neuen Liebling: Therapie-Begleit-Hündin Amy.
Die zweijährige Golden Retriever Dame ist seit kurzem festes Mitglied in der Maulwurfsgruppe und bereichert den Alltag der Kinder.

„Alles fing mit unseren Projektwochen an, zu denen ich meine Hündin in den Kindergarten mitgebracht habe“, erinnert sich Besitzerin Bettina Fehlner-Scherer zurück. Bei den Projektwochen ging es darum, den Kindern die Körpersprache des Hundes sowie Regeln und Kommandos zu vermitteln, mögliche Ängste abzubauen und gegenseitigen Respekt zu erlernen. Die Resonanz der Kinderinterviews im Anschluss war überwältigend positiv: „Alle wollten Amy regelmäßig in der Gruppe haben“, so Erzieherin und Frauchen Fehlner-Scherer; Vorstand, Geschäftsführung und Eltern gaben ebenfalls grünes Licht. Seither kommt Amy jeden Donnerstag und Freitag mit in die Maulwurfs-Gruppe. Den Rest der Woche hat sie „frei“.

Jede Woche mittwochs, wird abgefragt, welche Kinder Lust haben, sich in der jeweiligen Woche als „Paten“ um Amy zu kümmern. Dann wird ausgelost. Für die Paten von Amy gibt es allerhand zu tun. „Feste Abläufe und Rituale sind für die Kinder und auch Amy sehr wichtig“, weiß Bettina Fehlner-Scherer. „In der Früh stellen sie Amy eine Schüssel mit Wasser bereit, richten ihre Decke her und dürfen – gemeinsam mit mir – eine Runde spazieren gehen. Danach wird Amy saubergemacht und gebürstet.“ Eine verantwortungsvolle Aufgabe. Und noch weitere Kompetenzen werden im gegenseitigen Umgang geschult: „Das Anlegen von Amys Halstuch und Leine schulen die Feinmotorik und die Kinder bekommen beim Geben von Kommandos unmittelbar Rückmeldung von Amy, wie sie sich angestellt haben. Wenn es dann klappt, ist das ein tolles Gefühl für die Kinder und bestärkt sie in ihrer Selbstwirksamkeit“, so Fehlner-Scherer.

Wenn Amy ihr Halsband anhat, ist das ein Zeichen für die Kinder, dass sie mit der Hundedame spielen können. Dann fliegt Amys Lieblingsspielzeug, ein grünblaues Tau, durch den Garten und die goldfarbene Hundedame saust hinterher. Fröhliches Kindergelächter ist zu vernehmen, gepaart mit sauber formulierten Kommandos wie „Sitz“ oder „Platz“. Auch Kindergartenleitung Roswitha Weis ist von der Hundedame begeistert: „Amy ist mit ihren fröhlichen und ausgeglichenen Wesen ein Gewinn für unseren Kindergarten.“

Dass Amy mal als Therapie-Begleit-Hund eignen könnte, zeichnete sich schon recht früh ab: „Mir ist im privaten Umfeld aufgefallen, dass Amy bereits im Welpen-Alter sehr geduldig mit kleinen Kindern war und stets freundlich reagiert hat, auch wenn sie mal grob angepackt wurde.“ Ihre sanftmütige und geduldige Art bestätigte sich auch beim großen Wesenstest, den Amy beim Verein „Therapiehunde Deutschland“ ablegen musste. „Hier hat sie auch mit sehr gut abgeschlossen und die anschließende Basis-Ausbildung ebenfalls mit Bravour gemeistert“, sagt Bettina Fehlner-Scherer stolz.

Mit ihrer sensiblen Art, die durch gezieltes Training immer weiter geschult wird, lernen die Kindergartenkinder auch, eigene Grenzen zu setzen und die von Amy zu wahren. Trägt Amy beispielsweise kein Halstuch oder zieht sich auf ihre Decke im Nebenraum zurück, ist klar – jetzt braucht sie eine Pause. Auf diese Weise lernen Kinder die Kinder spielerisch von ihrer neuen Fellfreundin und umgekehrt.