29.02.2024 Förderzentrum Schule/SVE Nachrichten

Update Boccia-Turnier

„Boccia-Elite“ schafft es auf Platz 3 beim Oberpfälzer Bezirksfinale an der Schule am Kleefeld des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Das Team der Klasse 6a landet auf Platz 7.

Alles Boccia in Kambodscha? Inmitten des wilden Faschingstreibens stand kurz vor den Ferien noch ein wichtiges sportliches Ereignis an: der Vorentscheid für das Boccia-Bezirksfinale Ende Februar in Pirk. Insgesamt 11 Mannschaften aus der Mittel- und der Berufsschulstufe traten in diesem Jahr an. Die Teams, bestehend aus 4 bis 6 Schülerinnen und Schülern, bereiteten sich in den letzten Wochen im Sportunterricht intensiv auf das Turnier vor. Das Schöne an dieser Sportart: Jeder kann – unabhängig seiner Einschränkungen – teilnehmen und Spaß haben. Denn das Hauptaugenmerk beim Boccia liegt auf dem gemeinsamen Spiel, taktischen Absprachen und dem Willen, sein Bestes zu geben. Am Ende des spannenden Wettbewerbs standen zwei strahlende Siegerteams fest: Das Team der Klasse 6a unter der Leitung von Anna Buchberger und das bunt gemischte Team "Boccia-Elite" aus drei Klassen der Berufsschulstufe. Die Teilnehmenden durften stolz ihre verdienten Urkunden von Schulleiter, Michael Schuierer, entgegennehmen.

Besonderer Dank geht an Alexandra Kummer und Florian Beck für die Organisation und Durchführung sowie an Florian Bösl, der als engagierter Schiedsrichter, für Fairness und gute Stimmung sorgte.

Kurzes Update: 12 Teams aus 5 Schulen nahmen am 29. Februar beim Bezirksfinale der Oberpfälzer Förderzentren für geistige Entwicklung teil. Den ersten Platz belegte das Team von St. Gunther aus Cham. Unsere Boccia-Elite mit Quirin Weber, Jonas Zeilmann, Alexander Etzl, Emiliy Rauch, Basian Blos und Michael Hofmann belegte den 2. Platz und das Team der Klasse 6a Platz 7. In der Vorrunde war das Team Boccia-Elite überragend und ging mit großem Punktevorsprung gegenüber den anderen Mannschaften in die Endrunde. In den spannend ablaufenden zwei Endrundenspielen musste die Boccia-Elite sich allerdings knapp geschlagen geben. Nach anfänglicher Enttäuschung über den verpassten 1. Platz war den Spielerinnen und Spielern der Stolz über den 2. und den 7. Platz deutlich anzumerken.

Nun steht der Wanderpokal für ein Jahr in Cham ...