Therapeutische Angebote
Schwere

Ganzheitlich gefördert

Mit Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie

Die ganzheitliche Entwicklung im Blick: Wir wollen Kinder und Jugendliche in allem Bereichen ihrer Entwicklung optimal unterstützen. Dafür bieten wir zusätzlich zu unseren heilpädagogischen Leistungen ein umfassendes therapeutisches Angebot, das Physiotherapie, Logopädie und Sprachtherapie sowie Ergotherapie beinhaltet.

Erstellung individueller Therapiepläne: Unser erfahrenes Therapeuten-Team erarbeitet für jedes Kind einen Therapieplan. Dieser ist individuell auf dessen Bedürfnisse abgestimmt und wird in Zusammenarbeit mit den Eltern und den Mitarbeitenden der jeweiligen Einrichtung (Pädagogen, Lehrkräfte, andere Therapeuten) entwickelt. Bei der Umsetzung verwenden wir eine Vielzahl von Methoden und Materialien, um die Fähigkeiten und Kompetenzen des Kindes zu verbessern. Im Mittelpunkt der Behandlungen steht dabei immer das Kind mit seinen emotionalen, geistigen und körperlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Enge Einbindung der Eltern: Der Austausch durch begleitende Gespräche mit den Eltern und anderen Bezugspersonen des Kindes sind wichtige Bestandteile der Therapie. Ihnen soll damit die Möglichkeit gegeben werden, die Schwierigkeiten, Ressourcen und Stärken des Kindes zu erkennen sowie das Umfeld dementsprechend zu gestalten.

Flexible Anpassung: Die Ziele der Therapien werden individuell für jedes Kind und jeden Jugendlichen festgelegt und flexibel an deren Bedürfnisse und Fortschritte angepasst. Dadurch erreichen wir die bestmöglichen Ergebnisse.

Unsere Physiotherapeuten fördern gezielt die bewegungsbezogene Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Da bei Kindern die Entwicklung immer ganzheitlich erfolgt, bilden Wahrnehmung, soziale Beziehungen und Bewegung eine therapeutische Einheit. Die Physiotherapie kann dazu beitragen, die motorischen Fähigkeiten, Kraft und Ausdauer, die Koordination und die Beweglichkeit zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Körperhaltung zu verbessern.

Allgemeine Ziele:

• Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, wie z.B. der Koordination und der Beweglichkeit
  • Erweiterung der Mobilität
  • Schmerzlinderung und Verbesserung der Körperhaltung
  • Verbesserung der Selbstständigkeit und der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen
  • Förderung der Entwicklung und der Kommunikation
  • Unterstützung bei der Anpassung an spezielle Hilfsmittel oder Prothesen
  • Erleichterung von Schmerzen und Beschwerden, die durch eine Krankheit oder Behinderung verursacht werden

Die Logopädie beschäftigt sich mit der Diagnostik und Behandlung von Störungen im Bereich der Sprache, Stimme und Kommunikation und arbeitet mit Menschen, die Probleme haben, ihre Sprache und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln oder zu verbessern. Behandelt werden können beispielsweise Sprachentwicklungsstörungen, Sprachstörungen, Störungen im Bereich der Aussprache, Stottern, Schluckstörungen und Stimmbandprobleme.

Allgemeine Ziele:

• Verbesserung der Sprachentwicklung (z.B. Wortschatz, Grammatik, Artikulation)
  • Förderung der Kommunikationsfähigkeit (z.B. nonverbale Kommunikation, Verständigung, Verständlichkeit)
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Sprech-, Schluck- und Atemfunktionen
  • Hilfe bei der Bewältigung von Stimm- und Sprechstörungen
  • Unterstützung beim Erlernen von alternativen Kommunikationsformen (z.B. Gebärdensprache, Augenzeichen)
  • Unterstützung der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Erleichterung der Teilhabe am Alltag

Bei der ergotherapeutischen Behandlung werden Sinneswahrnehmung, Konzentrationsfähigkeit, soziale Fähigkeiten, Körpergefühl, Bewegungsverhalten oder Geschicklichkeit gefördert. Ziel ist es, Kinder  und Jugendliche dabei zu unterstützen, ihre alltäglichen Aktivitäten besser auszuführen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Dazu gehören Aktivitäten wie Essen, Anziehen, Schreiben und Spielen.

Allgemeine Ziele:

• Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und der Feinmotorik, um die Kinder in die Lage zu bringen, ihre alltäglichen Aktivitäten besser auszuführen.
  • Unterstützung bei der Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten, wie zum Beispiel Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denkvermögen.
  • Unterstützung bei der sozialen Interaktion und Kommunikation, um die Kinder in der Lage zu versetzen, ihre Bedürfnisse und Wünsche auszudrücken und besser mit anderen Menschen zu interagieren.
  • Verbesserung der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, um die Kinder dazu zu ermutigen, ihre Aktivitäten selbstständig durchzuführen.
  • Verbesserung der Lebensqualität durch die Förderung von Aktivitäten und Interessen, die für das Kind relevant und bedeutsam sind.

Verordnung eines Förder- und Behandlungsplans durch den Kinderarzt: Damit Sie die Therapieleistungen unserer Frühförderstellen und Heilpädagogischen Tagesstätten nutzen können, benötigen Sie vorab einen sogenannten Förder- und Behandlungsplan. Dieser wird in der Regel vom behandelnden Kinderarzt ausgestellt. Nicht zu verwechseln mit der so genannten Heilmittelverordnung, die benötigt wird, wenn man bei einer niedergelassenen Ergo-, Physio- oder Logopädiepraxis eine Behandlung benötigt.

Unterschiede der erforderlichen Behandlungspläne

Voraussetzung für Therapien

Unsere heilpädagogischen und therapeutischen Leistungen sind so genannte Komplexleistungen. Das bedeutet, sie können nur genutzt werden, wenn die Kinder und Jugendlichen eine unserer Einrichtungen besuchen (Frühförderstelle / Heilpädagogische Tagesstätte - Schulvorbereitende Einrichtung / Rupert-Egenberger-Schule oder Partnerklasse). Es sind keine einzeln buchbaren Leistungen, wie sie in niedergelassenen Therapie-Praxen, die auf Basis von Heilmittelverordnungen arbeiten, angeboten werden.