Möchten Sie mit uns sprechen?
09621 - 308 0
Zur Suche
Beratungssstelle für Menschen mit Behinderung

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung

Wir sind da für

Menschen mit Behinderung.

Eltern und Geschwister von Menschen mit Behinderung.

Rechtliche Betreuer von Menschen mit Behinderung.


Das machen wir:

Wir beraten Sie.

Wir geben Ihnen Infos.

Wir begleiten Sie.

Wir vermitteln Sie weiter.

Wir helfen Ihnen.


Das ist wichtig:

Unsere Beratung kostet kein Geld.


Wir halten uns an die Schweige-Pflicht.

Schweige-Pflicht bedeutet:

Wir dürfen mit anderen Menschen über Sie nur reden, wenn Sie das möchten.


Wir können Sie auch anonym beraten.

Anonym bedeutet:

Sie müssen uns Ihren Namen und Ihre Daten nicht sagen.

 

Vielleicht haben Sie zum Beispiel zu diesen Hilfen Fragen:

Wo beantrage ich die Grundsicherung ab dem 18. Geburtstag?

Was ist eine rechtliche Betreuung?

Wo bekomme ich einen Schwer-Behinderten-Ausweis?

Wo können Menschen mit Behinderung wohnen?

Wo können Menschen mit Behinderung arbeiten?

Wie bekomme ich Pflegegeld?

Wo bekomme ich das Kindergeld für erwachsene Kinder?

Wie bekomme ich eine Assistenz zur Freizeit-Gestaltung?

Wie bekomme ich einen „Taxischein“ (Hilfen zur Mobilität)?

 

Kontakt

Wenn Sie Hilfe brauchen.

Oder wenn Sie Fragen haben.

Dann rufen Sie uns an.

Wir sind für Sie da.


Unsere Telefonnummer ist:

096 21 – 308 15 50


Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

beratungsstelle@lebenshilfe-amberg.de


Unsere Adresse:

Friedrich-Ebert-Str. 2a

92224 Amberg


Sprechzeiten

Dienstag bis Freitag: 9 Uhr bis 12 Uhr

Termine nach Vereinbarung