Sprache
Büro für Leichte Sprache
Warum gibt es Leichte Sprache?
Bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach gibt es viele Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Menschen mit Lernschwierigkeiten verstehen Texte in Leichter Sprache besser.
Leichte Sprache macht ein selbstbestimmtes Leben möglich.
Leichte Sprache fördert die Teilhabe.
Die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach sagt:
Leichte Sprache ist wichtig für unsere Menschen mit Behinderung.
Deswegen gibt es unser Büro für Leichte Sprache bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach seit 2019.
Was macht unser Büro für Leichte Sprache?
Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Wir haben eine Prüfgruppe für Leichte Sprache.
Menschen mit Lernschwierigkeiten sind die Prüfer und Prüferinnen.
Menschen mit Lernschwierigkeiten sind die Fachleute für Leichte Sprache.
Nur Menschen mit Lernschwierigkeiten können sagen:
Ich verstehe einen Text, oder der Text ist noch zu schwer.
Wenn der Text noch zu schwer ist, dann muss er noch leichter gemacht werden.
Das ist uns sehr wichtig:
Nur wenn Menschen mit Behinderung dabei sind, ist die Arbeit wirklich inklusiv.
Nur geprüfte Texte sollen Leichte-Sprache-Texte heißen dürfen.
Kontakt
Wenn Sie Hilfe brauchen.
Oder wenn Sie Fragen haben.
Dann rufen Sie uns an.
Wir sind für Sie da.
Unsere Telefonnummer ist:
096 21 – 308 15 50
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
leichtesprache@lebenshilfe-amberg.de
Unsere Adresse:
Fallweg 43
92224 Amberg
Termine nach Vereinbarung