Möchten Sie mit uns sprechen?
09621 - 308 0
Zur Suche
Förderzentrum für geistige Entwicklung / Rupert-Egenberger-Schule

Was ist ein Förderzentrum für geistige Entwicklung (FZgE)

 

Unser Förder-Zentrum Rupert-Egenberger-Schule hat den Förder-Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Die Abkürzung dafür ist FZgE.

Förder-Schwerpunkt geistige Entwicklung bedeutet:

Um den Bereich geistige Entwicklung kümmern wir uns besonders stark.

 

Wir unterstützen Ihr Kind aber auch in den Bereichen:

Bewegung,

Sprache,

Denken,

Lernen,

Wahrnehmung,

Persönlichkeit und

sozial-emotionale Entwicklung.

Emotion ist ein anderes Wort für Gefühl.

Sozial bedeutet hier: Das Zusammen-Leben mit anderen Menschen.

 

Für wen ist die Rupert-Egenberger-Schule?

Manche Kinder sind krank.

Manche Kinder kommen mit einer Behinderung auf die Welt.

Manche Kinder brauchen deswegen bei ihrer Entwicklung ein wenig länger.

Für manche Kinder ist es besser, wenn sie in ein Förder-Zentrum gehen.

Man sagt dazu auch:

Die Kinder haben einen sonder-pädagogischen Förder-Bedarf.

In unserem Förder-Zentrum gibt es:

- mehr Personal und

- kleinere Gruppen

für Ihr Kind.

Bei uns wird Ihr Kind bestmöglich unterstützt und gefördert.

Wir begleiten Ihr Kind auf dem Weg in ein möglichst selbstständiges Leben.

 

Wer arbeitet in der Rupert-Egenberger-Schule?

Wir arbeiten in der Schule multiprofessionell.

Multi bedeutet: viele.

Professionell bedeutet: beruflich.

Das heißt: Menschen mit verschiedenen Berufen arbeiten in der Rupert-Egenberger-Schule.

Zum Beispiel:

- Studien-Räte im Förder-Schul-Dienst

- Heil-Pädagogische Förder-Lehrer

- Fach-Lehrer

- Heil-Pädagogen

- Erzieher

- Kinder-Pfleger

- Schul-Begleitungen

 

Die Menschen aus den verschiedenen Teil-Bereichen arbeiten zusammen und reden miteinander.

Das nennt man interdisziplinär.

Inter bedeutet: untereinander oder zwischen.

Disziplin beutet: Bereich.

Die verschiedenen Bereiche arbeiten also untereinander zusammen.

Diese Zusammenarbeit ist sehr wichtig.

Das ist fast noch wichtiger:

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, mit den Eltern.

Weil Sie Ihr Kind am besten kennen.

 

Wie arbeiten wir an der Rupert-Egenberger-Schule?

Das sind unsere Ziele:

Jedes einzelne Kind soll so viel wie möglich lernen können.

Die Kinder und Jugendlichen sollen möglichst selbstbewusst und selbstständig werden.

Die Kinder und Jugendlichen sollen gut starten können:

in das Erwachsenen-Leben und

in das Berufs-Leben.

Wir schauen uns jedes Kind genau an.

Dann planen wir den Unterricht für jedes einzelne Kind.

 

Unsere Schulklassen

Die Schulzeit bei uns ist in 3 Abschnitte unterteilt.

Man sagt dazu auch Stufen.

Unsere Klassen 1 bis 4 sind unsere Grundschul-Stufe.

Unsere Klassen 5 bis 9 sind unsere Mittelschul-Stufe.

Unsere Klassen 10 bis 12 sind unsere Berufsschul-Stufe.

In unseren einzelnen Klassen sind immer höchstens 12 Schüler.

Das ist besonders bei uns.

Wir haben auch Schulklassen in 3 anderen Schulen:

In der Albert-Schweitzer-Schule in Amberg,

in der Grund-Schule Fensterbach und

in der Mittel-Schule Schwarzenfeld.

Unsere Klassen haben dort immer eine Partner-Klasse.

Unsere Klasse und die Partner-Klasse haben in einigen Fächern gemeinsamen Unterricht.

 

Therapeutische Angebote

In der Rupert-Egenberger-Schule kann Ihr Kind pädagogische Förderung und medizinische Therapie bekommen.

Pädagogisch heißt: wie von einem Lehrer oder wie von einem Erzieher.

Therapie heißt auch Behandlung, zum Beispiel Kranken-Gymnastik.

Das nennt man Komplex-Leistung.

Komplex bedeutet: nicht einzeln, sondern umfassend.

Das kennen Sie vielleicht schon von der Früh-Förderung und von der SVE.

Diese Komplex-Leistung ist in der Schule nur möglich, wenn Ihr Kind in die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) geht.

 

Was ist die Heil-Pädagogische Tagesstätte?

Im Heil-Pädagogischen Zentrum (HPZ) gibt es zur Rupert-Egenberger-Schule auch eine Heilpädagogische Tagesstätte (HPT).

Die Zeit für die Heil-Pädagogische Tagesstätte (HPT) beginnt nach dem Unterricht am Vormittag mit dem gemeinsamen Mittagessen.

Die Heil-Pädagogische Tagesstätte (HPT) ist aber nicht nur eine Nachmittags-Betreuung.

In der Heil-Pädagogischen Tagesstätte (HPT) bekommt ihr Kind eine ganzheitliche Förderung.

Ganzheitlich bedeutet: Wir schauen uns Ihr Kind ganz genau an.

Wir erkennen die Stärken und Fähigkeiten von Ihrem Kind.

Dann wissen wir: Diese Unterstützung braucht Ihr Kind.

Dann machen wir einen genauen Plan für die Unterstützung für Ihr Kind.

Ihr Kind soll neue Dinge lernen.

Wir helfen Ihrem Kind dabei.

Wir machen Sport und Ausflüge.

Wir machen Kunst und Musik.

In der Schule helfen wir zum Beispiel bei den Hausaufgaben.

Ihr Kind kann neue Erfahrungen machen.

Auch zusammen mit den anderen Kindern.

Das ist wichtig: Jedes Kind kann sich in seiner eigenen Geschwindigkeit entwickeln.

Unser Ziel ist, dass Ihr Kind

- stark und selbstbewusst wird.

- mit anderen Kindern gut auskommt.

- sagen kann, was es will und was nicht.

- gut im Leben zurechtkommt.

- möglichst selbstständig wird.

- so viel wie möglich lernt.

- bei allem dabei sein kann.

 

Dafür ist die Zusammen-Arbeit mit Ihnen sehr wichtig.

 

Wir arbeiten auch in der Tagesstätte multiprofessionell.

Multi bedeutet: viele.

Professionell bedeutet: beruflich.

Das heißt: Menschen mit verschiedenen Berufen arbeiten in der Tagesstätte.

 

- Pädagogen

Pädagogisch heißt: wie von einem Lehrer oder wie von einem Erzieher.

Die Pädagogen arbeiten ganzheitlich.

Ganzheitlich heißt: Unsere Pädagogen schauen sich Ihr Kind genau an. Dann wissen wir: So können wir Ihrem Kind am besten helfen.

Die Pädagogen spielen zum Beispiel mit Ihrem Kind.

Dabei kann Ihr Kind viel lernen.

Die Pädagogen sind aber auch für Sie da.

Wenn Sie Fragen haben.

Oder wenn Sie sich Sorgen machen.

 

Pädagogen sind zum Beispiel:

Heil-Pädagogen,

Erzieher,

Heil-Erziehungs-Pfleger,

Kinder-Pfleger,

Heil-Erziehungs-Pflege-Helfer,

Sozial-Betreuer,

Sozial-Pädagogen und

Psychologen.

 

- Therapeuten

Therapie ist ein anderes Wort für Behandlung.

Physio-Therapeuten machen zum Beispiel Krankengymnastik.

Ergo-Therapeuten machen zum Beispiel Beschäftigungs-Therapie oder Arbeits-Therapie.

Logopäden machen Sprech-Erziehung.

Und helfen bei Sprach-Schwierigkeiten, Sprech-Schwierigkeiten und Hör-Schwierigkeiten.

Logopäden üben mit dem Kind das Sprechen, das Atmen und das Schlucken.

 

Die Menschen aus den verschiedenen Teil-Bereichen arbeiten zusammen und reden miteinander.

Das nennt man interdisziplinär.

Inter bedeutet: untereinander oder zwischen.

Disziplin beutet: Bereich.

Die verschiedenen Bereiche arbeiten also untereinander zusammen.

Diese Zusammenarbeit ist sehr wichtig.

Das ist fast noch wichtiger:

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, mit den Eltern.

Weil Sie Ihr Kind am besten kennen.

 

Das ist auch noch wichtig:

Fahrdienst und Mittagessen

Für die Rupert-Egenberger-Schule gibt es einen Fahrdienst.

Ihr Kind wird morgens mit einem Bus abgeholt und nach der Schule wieder nach Hause gebracht.

Der Fahrdienst kostet für Sie kein Geld.

Ihr Kind bekommt in der Tagesstätte täglich ein warmes Mittagessen.

Das Mittagessen wird in der Küche im Heil-Pädagogischen Zentrum in Amberg gekocht.

Eine gesunde Ernährung und das Essen in der Gemeinschaft ist uns sehr wichtig.

Das Essen müssen Sie bezahlen.

Wenn Sie wenig Geld haben:

Vielleicht zahlt dann das Sozialamt das Essen.

 

Wenn Sie Hilfe brauchen.

Oder Fragen haben.

Wir sind für Sie da.

 

Wie viel kostet die Schule?

Die Schule und die Tagesstätte kosten für Sie kein Geld.

 

Wann hat die Schule geöffnet?

Die Schule mit Heil-Pädagogischer Tagesstätte hat geöffnet:

Montag bis Freitag

von 7:45 Uhr bis 15:30 Uhr.

In den Schulferien und an Feiertagen sind die SVEs geschlossen.

Die Heilpädagogische Tagesstätte macht aber in ein paar Wochen von den Ferien eine Betreuung.

Das nennt man Ferien-Öffnung:

in den Osterferien: zwei Wochen

in den Pfingstferien: in der ersten Woche

in den Sommerferien: in der ersten Woche

 

 

Schul-Anmeldung

Die Schul-Anmeldung für die Schul-Anfänger in der 1. Klasse ist jedes Jahr am Anfang vom Monat Mai.

Schüler von der 2. Klasse bis zur 9. Klasse können aufgenommen werden, wenn ein Platz frei ist.

Das ist auch wichtig:

Vor der Aufnahme gibt es immer

ein Gespräch mit der Schul-Leitung

und einen Test.

Zu dem Test sagt man auch Entwicklungs-Überprüfung.

 

Wenn Sie Hilfe brauchen.

Oder Fragen haben.

Wir sind für Sie da.