Sprache
Früh-Förderung
Was ist Früh-Förderung?
Ein anderes Wort für Förderung ist Unterstützung.
Unsere Früh-Förderung hilft Kindern und Eltern schon ganz früh.
Unsere Früh-Förderung unterstützt Sie und Ihr Kind von der Geburt bis zum Schul-Start.
Der frühe Beginn ist wichtig.
Oft können Schwierigkeiten so weniger schlimm gemacht werden.
Oder sogar ganz verschwinden.
Bei der Früh-Förderung bekommt Ihr Kind:
Pädagogische Förderung und medizinische Therapie.
Pädagogisch heißt: wie ein Lehrer oder ein Erzieher.
Therapie heißt auch Behandlung, zum Beispiel Kranken-Gymnastik.
Ihr Kind bekommt bei der Früh-Förderung immer beides.
Das ist das Besondere an der Frühförderung.
Das nennt man Komplex-Leistung.
Komplex bedeutet: nicht einzeln, sondern umfassend.
Die Früh-Förderung ist also nur möglich, wenn ein Kind Pädagogik und Therapie braucht.
Für wen ist die Früh-Förderung?
Warum gibt es die Früh-Förderung?
Manche Kinder werden zu früh geboren.
Manche Kinder sind krank.
Manche Kinder kommen mit einer Behinderung auf die Welt.
Manche Kinder brauchen deswegen bei ihrer Entwicklung ein wenig länger.
Das nennt man Entwicklungs-Verzögerung.
Sie als Eltern machen sich dann viele Gedanken und Sorgen.
Wir reden mit Ihnen.
Wir hören Ihnen zu.
Wir beraten Sie.
Wir helfen Ihnen.
Wir unterstützen Sie.
Wir sind für Sie da.
Was macht die Früh-Förderung?
Wie arbeitet die Früh-Förderung?
Wer macht die Früh-Förderung?
Die Früh-Förderung arbeitet multiprofessionell.
Multi bedeutet: viele.
Professionell bedeutet: beruflich.
Das heißt: Menschen mit verschiedenen Berufen arbeiten bei der Früh-Förderung.
Zum Beispiel:
Heil-Pädagogen
Heil-Pädagogen arbeiten ganzheitlich.
Ganzheitlich heißt: Unsere Heil-Pädagogen schauen sich Ihr Kind und Ihre Familie genau an. Dann wissen wir: So können wir Ihrem Kind und Ihnen am besten helfen.
Heil-Pädagogen spielen zum Beispiel mit Ihrem Kind.
Dabei kann Ihr Kind viel lernen.
Die Heil-Pädagogen sind aber auch für Sie da.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder wenn Sie sich Sorgen machen.
Therapeuten
Physio-Therapeuten machen zum Beispiel Krankengymnastik.
Ergo-Therapeuten machen zum Beispiel Beschäftigungs-Therapie oder Arbeits-Therapie.
Logopäden machen Sprech-Erziehung.
Und helfen bei Sprach-Schwierigkeiten, Sprech-Schwierigkeiten und Hör-Schwierigkeiten.
Logopäden üben mit dem Kind das Sprechen, das Atmen und das Schlucken.
Die Menschen aus den verschiedenen Teil-Bereichen arbeiten zusammen und reden miteinander.
Das nennt man interdisziplinär.
Inter bedeutet: untereinander oder zwischen.
Disziplin beutet: Bereich.
Die verschiedenen Bereiche arbeiten also untereinander zusammen.
Diese Zusammenarbeit ist sehr wichtig.
Das ist fast noch wichtiger:
Die Zusammenarbeit mit Ihnen, mit den Eltern.
Weil Sie Ihr Kind am besten kennen.
Wer bekommt Früh-Förderung?
Wie und wann geht die Früh-Förderung los?
Am Anfang gibt es ein Erst-Gespräch.
Man sagt dazu auch Offenes Beratungs-Angebot.
Offen bedeutet: Sie können sich informieren.
Sie sind noch zu nichts verpflichtet.
Wenn Sie sich nach dem Gespräch für die Früh-Förderung entscheiden.
Dann gehen Sie zur Praxis für Kinder.
Dort bekommen Sie ein Rezept für die Früh-Förderung.
In der Früh-Förder-Stelle machen wir dann eine sogenannte Eingangs-Diagnostik oder Entwicklungs-Diagnostik.
Ein anderes Wort für Diagnostik ist Untersuchung.
Das bedeutet: Unser Psychologe macht einen Test mit Ihrem Kind.
Dann wissen wir, welche Hilfe Ihr Kind braucht.
Wir machen auch einen Förder-Plan und einen Behandlungs-Plan.
Wir kümmern uns zusammen mit Ihnen um alle Anträge.
Wir erklären Ihnen alles genau.
Wo wird die Früh-Förderung gemacht?
Die Früh-Förderung ist ambulant oder mobil möglich.
Ambulant heißt: bei uns in der Früh-Förder-Stelle.
Mobil heißt: bei Ihnen zu Hause oder auch im Kinder-Garten oder in der Kinder-Krippe.
Oft macht man die Früh-Förderung mit dem Kind einzeln.
Die Früh-Förderung kann man aber auch in Klein-Gruppen machen.
Die Früh-Förderung findet meistens einmal in der Woche statt.
Wieviel kostet die Früh-Förderung?
Die Früh-Förderung kostet für Sie kein Geld.
Die Früh-Förderung muss man aber beantragen.
Wir helfen Ihnen dabei.
Das ist wichtig:
Früh-Förderung ist freiwillig.
Kontakt
Wenn Sie Hilfe brauchen.
Oder wenn Sie Fragen haben.
Dann rufen Sie uns an.
Wir sind für Sie da.
Unsere Telefonnummer ist:
096 21 – 308 14 00
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
fruehfoerderstelle@lebenshilfe-amberg.de
Unsere Adresse:
Haager Weg 12
92224 Amberg