Möchten Sie mit uns sprechen?
09621 - 308 0
Zur Suche
Inklusive Kinderkrippe "Mittendrin"

Inklusive Kinderkrippe "Mittendrin"

Was ist eine Inklusive Kinderkrippe?

Eine Kinderkrippe ist eine Kita.

Kita ist eine Abkürzung.

Kita bedeutet Kinder-Tages-Stätte.

Es gibt diese Kitas:

Kinder-Krippen für Kinder bis ungefähr 3 Jahre

Kinder-Gärten für Kinder ab ungefähr 3 Jahren

Unsere Kinder-Krippe heißt Mittendrin.

Unsere Kinder-Krippe ist inklusiv.

Inklusiv heißt: mit eingeschlossen.

Inklusiv ist das Gegenteil von exklusiv.

Exklusiv heißt: ausgeschlossen.

Bei uns ist kein Kind ausgeschlossen.

Inklusiv bedeutet bei uns: Alle Kinder sind mit dabei.

Kinder mit Behinderung und Kinder ohne Behinderung sind zusammen.

Die Kinder lernen voneinander und spielen miteinander.

Denn Kinder haben keine Vorurteile.

Ein Vorurteil ist eine falsche Meinung von etwas, das man gar nicht genau kennt.

Keine Vorurteile bedeutet:

Kinder ohne Behinderung haben kein Problem mit Behinderungen.

Kinder finden manche Behinderung vielleicht interessant.

Behinderungen stören die Kinder aber nicht.

Alle lernen so: Das gehört einfach zum Leben dazu.

Auch alle Eltern können viel lernen.

Alle sind miteinander in Kontakt.

Und lernen fürs Leben.


Welche Kinder können in die Krippe gehen?

Kinder mit und ohne Behinderung

Kinder aus Amberg

Aber Kinder mit Behinderung können zum Beispiel auch aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach kommen.

Das ist zum Beispiel auch noch wichtig:

Kinder mit Behinderung bekommen zuerst einen Platz.

Alle Kinder müssen eine Masern-Schutzimpfung haben.

 

Wo muss ich mein Kind anmelden?

Die Anmeldung für die Krippe ist nur online möglich.

Online bedeutet: im Internet.

Hier geht es zum Bürger-Service-Portal von der Stadt Amberg:

(https://buergerserviceportal.de/bayern/amberg)

Wenn Sie Hilfe bei der Anmeldung brauchen.

Oder wenn Sie Fragen haben.

Dann rufen Sie uns an.

 

Wann muss ich mein Kind anmelden?

Die Anmeldung ist immer vom 1. Januar bis zum 31. Januar für das nächste Kita-Jahr.

Ein Kita-Jahr geht immer vom 1. September bis zum 31. August.

Zum Beispiel: Anmeldung für einen Krippen-Platz ab September 2024 ist vom 1. Januar bis zum 31. Januar 2024.

Wenn noch Plätze frei sind, kann ein Kind aber auch unter dem Jahr aufgenommen werden.

 

Wie viel kostet die Krippe im Monat?

Ein Beispiel:

Wenn ein Kind am Tag 4 bis 5 Stunden in die Krippe geht, dann kostet das ungefähr 250 Euro im Monat.

Wenn Sie wenig Geld haben:

Dann können Sie beantragen, dass zum Beispiel das Jugendamt die Krippe bezahlt.

 

Öffnungszeiten von der Kinder-Krippe:

Montag: 7 Uhr bis 15Uhr

Dienstag: 7 Uhr bis 16 Uhr

Mittwoch: 7 Uhr bis 15 Uhr

Donnerstag: 7 Uhr bis 16 Uhr

Freitag: 7 Uhr bis 15 Uhr

 

An Feiertagen ist die Krippe geschlossen.

An 30 anderen Tagen im Jahr ist die Krippe auch geschlossen.

Wir sagen Ihnen rechtzeitig, an welchen Tagen die Krippe geschlossen ist.

 

Wenn Sie Hilfe brauchen oder wenn Sie Fragen haben.

Dann rufen Sie uns an:

 

Die Leiterin von der Kinder-Krippe heißt:

Simone Jehl

 

Unsere Telefonnummer ist:

096 21-308 15 00

 

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail:

kinderkrippe@lebenshilfe-amberg.de

 

Unsere Adresse:

Inklusive Kinderkrippe Mittendrin

Haager Weg 12

92224 Amberg