Möchten Sie mit uns sprechen?
09621 - 308 0
Zur Suche
Offene Behinderten Arbeit (OBA)

Offene Behinderten Arbeit (OBA)

Was ist die Offene Behinderten Arbeit?

OBA ist eine Abkürzung und bedeutet Offene Behinderten Arbeit.

Offen bedeutet: Wir sind für alle Menschen mit Behinderung da.

Für die Menschen mit Behinderung bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach.

Und auch für andere Menschen mit Behinderung

Arbeit bedeutet bei der OBA:

Wir arbeiten für die Menschen mit Behinderung.

Und wir arbeiten zusammen mit den Menschen mit Behinderung.

 

Für wen ist die Offene Behinderten Arbeit?

Die OBA ist für Menschen mit Behinderung und für ihre Familien.

Aber auch Menschen ohne Behinderung können bei vielen Angeboten mitmachen.

 

Warum gibt es die Offene Behinderten Arbeit?

Was macht die Offene Behinderten Arbeit?

Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.

Das nennt man Teilhabe und Inklusion.

Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden:

Das möchte ich in meiner Freizeit machen.

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung dabei.

Wir machen zum Beispiel zusammen:

- Sport

- Wandern

- Kunst

- Musik

- Reisen

- Ausflüge in Städte, Freizeitparks und in die Natur.

 

Manche Menschen mit Behinderung brauchen sehr viel Unterstützung.

Das ist für die Familien oft sehr anstrengend.

Die Familien sollen sich aber auch mal erholen können.

Deswegen gibt es bei der OBA den Familien entlastenden Dienst.

Abgekürzt: FeD.

FeD bedeutet: Menschen mit Behinderung werden von oder bei der OBA betreut.

Menschen mit Behinderung sind bei der OBA gut aufgehoben.

Die Familie kann sich in der Zeit ein wenig erholen.

Oder die Eltern können auch mal etwas alleine unternehmen.

Das ist sehr wichtig.

Für die Eltern, für die Geschwister und auch für den Menschen mit Behinderung.

Also für die ganze Familie.

Das ist sogar ein ganzes Wochenende oder mehrere Tage lang möglich.

 

Wer macht die Offene Behinderten Arbeit?

Wie arbeitet die Offene Behinderten Arbeit?

Bei der OBA arbeiten zum Beispiel Erzieher und Krankenpfleger.

Aber auch Menschen, die gerne mithelfen wollen.

Man sagt dazu auch: ehrenamtliche Mitarbeiter

Die OBA macht jedes Jahr ein Programm-Heft.

In dem Programm-Heft stehen alle Veranstaltungen und alle wichtigen Infos.

Der OBA-Beirat unterstützt uns bei der Auswahl von den Angeboten.

Im OBA-Beirat sind Menschen mit Behinderung aus der OBA.

Die Selbstvertreter für den OBA-Beirat werden von allen OBA-Teilnehmern gewählt.

 

Wer kann zur Offenen Behinderten Arbeit kommen?

Menschen mit Behinderung von der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach.

Aber auch andere Menschen mit Behinderung

Und auch Menschen ohne Behinderung.

 

Wie kann ich zur Offenen Behinderten Arbeit kommen?

Wir lernen uns bei einem Gespräch kennen.

Dann besprechen wir alles Weitere.

Sie müssen sich für Veranstaltungen immer anmelden.

Leider sind nicht immer für alle genug Plätze frei.

 

Wo wird die Offene Behinderten Arbeit gemacht?

Wir machen die Offene Behinderten Arbeit:

in den Räumen von der OBA in Amberg,

oder bei Ihnen zu Hause,

oder an einem anderen Ort.

Zum Beispiel beim Mini-Golf.

 

Wieviel kostet die Offene Behinderten Arbeit?

Die Preise für die Angebote von der OBA stehen im Programm-Heft.

Mit dem Geld von der Pflegekasse können Sie viele Angebote von der OBA bezahlen.

Sie können aber auch selbst bezahlen, wenn kein Pflegegeld mehr übrig ist.

Die OBA erklärt Ihnen alles ganz genau.

Wir machen auch den Beratungs-Einsatz für Pflegegeld-Empfänger.

 

Wenn Sie Fragen haben oder wenn Sie Hilfe brauchen:

Dann rufen Sie uns an.