Möchten Sie mit uns sprechen?
09621 - 308 0
Zur Suche
Schulvorbereitende Einrichtungen (SVE) / Unser Heil-Pädagogischer Kinder-Garten

Schulvorbereitende Einrichtungen (SVE) / Unser Heil-Pädagogischer Kinder-Garten

Was ist eine SVE?

SVE ist eine Abkürzung.

SVE bedeutet Schul-Vorbereitende Einrichtung.

Eine Schul-Vorbereitende Einrichtung gehört zu einem Förder-Zentrum.

Unser Förder-Zentrum heißt Rupert-Egenberger-Schule.

Die Förder-Zentren haben unterschiedliche Förder-Schwerpunkte.

Die Förder-Schwerpunkte richten sich nach dem Förder-Bedarf von den Kindern und Jugendlichen.

Es gibt zum Beispiel die Förder-Schwerpunkte

- geistige Entwicklung

- Lernen

- Sprache

- emotionale und soziale Entwicklung.

Emotion ist ein anderes Wort für Gefühl.

Sozial bedeutet hier: Das Zusammen-Leben mit anderen Menschen.

Förder-Schwerpunkt geistige Entwicklung bedeutet:

Um den Bereich geistige Entwicklung kümmern wir uns besonders stark.

Unser Förder-Zentrum Rupert-Egenberger-Schule hat den Förder-Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Die Abkürzung dafür ist FZgE.

 

Warum gibt es eine SVE?

Für wen ist die SVE?

Manche Kinder werden zu früh geboren.

Manche Kinder sind krank.

Manche Kinder kommen mit einer Behinderung auf die Welt.

Manche Kinder brauchen deswegen bei ihrer Entwicklung ein wenig länger.

Das nennt man Entwicklungs-Verzögerung.

Für manche Kinder ist es besser, wenn sie in eine SVE gehen.

Man sagt dazu auch:

Die Kinder haben einen sonder-pädagogischen Förder-Bedarf.

In einer SVE gibt es:

- mehr Personal und

- kleinere Gruppen

für Ihr Kind.

Hier wird ihr Kind bestmöglich auf die Schule vorbereitet.

 

Wie arbeitet die SVE?

Wer arbeitet in der SVE?

Die SVE arbeitet multiprofessionell.

Multi bedeutet: viele.

Professionell bedeutet: beruflich.

Das heißt: Menschen mit verschiedenen Berufen arbeiten in den SVEs.

Zum Beispiel:

- Heil-Pädagogen

- Erzieher

- Heil-Erziehungs-Pfleger

- Kinder-Pfleger

- Heil-Erziehungs-Pflege-Helfer

- Sozial-Betreuer

- Sozial-Pädagogen

- Psychologen

Die Menschen aus den verschiedenen Teil-Bereichen arbeiten zusammen und reden miteinander.

Das nennt man interdisziplinär.

Inter bedeutet: untereinander oder zwischen.

Disziplin beutet: Bereich.

Die verschiedenen Bereiche arbeiten also untereinander zusammen.

Diese Zusammenarbeit ist sehr wichtig.

Das ist fast noch wichtiger:

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, mit den Eltern.

Weil Sie Ihr Kind am besten kennen.

 

Therapeutische Angebote

In der SVE kann Ihr Kind pädagogische Förderung und medizinische Therapie bekommen.

Pädagogisch heißt: wie von einem Lehrer oder einem Erzieher.

Therapie heißt auch Behandlung, zum Beispiel Kranken-Gymnastik.

Das nennt man Komplex-Leistung.

Komplex bedeutet: nicht einzeln, sondern umfassend.

Das kennen Sie vielleicht schon von der Früh-Förderung.

Diese Komplex-Leistung ist in der SVE nur möglich, wenn Ihr Kind in die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) geht.

 

Was ist die Heil-Pädagogische Tagesstätte?

Im Heil-Pädagogischen Zentrum (HPZ) gibt es zur Rupert-Egenberger-Schule auch eine Heil-Pädagogische Tagesstätte (HPT).

Die Zeit für die Heil-Pädagogische Tagesstätte (HPT) beginnt nach dem Unterricht am Vormittag mit dem gemeinsamen Mittagessen.

Die Heil-Pädagogische Tagesstätte (HPT) ist aber nicht nur eine Nachmittags-Betreuung.

In der Heil-Pädagogischen Tagesstätte (HPT) bekommt Ihr Kind eine ganzheitliche Förderung.

Ganzheitlich bedeutet: Wir schauen uns Ihr Kind ganz genau an.

Wir erkennen die Stärken und Fähigkeiten von Ihrem Kind.

Dann wissen wir: Diese Unterstützung braucht Ihr Kind.

Dann machen wir einen genauen Plan für die Unterstützung für Ihr Kind.

Ihr Kind soll neue Dinge lernen.

Wir helfen Ihrem Kind dabei.

Wir machen Sport und Ausflüge.

Wir machen Kunst und Musik.

In der Schule helfen wir zum Beispiel bei den Hausaufgaben.

Ihr Kind kann neue Erfahrungen machen.

Auch zusammen mit den anderen Kindern.

Das ist wichtig: Jedes Kind kann sich in seiner eigenen Geschwindigkeit entwickeln.

Unser Ziel ist, dass Ihr Kind

- stark und selbstbewusst wird.

- mit anderen Kindern gut auskommt.

- sagen kann, was es will und was nicht.

- gut im Leben zurechtkommt.

- möglichst selbstständig wird.

- so viel wie möglich lernt.

- bei allem dabei sein kann.

 

In der Tagesstätte arbeiten wir multiprofessionell.

Multi bedeutet: viele.

Professionell bedeutet: beruflich.

Das heißt: Menschen mit verschiedenen Berufen arbeiten in der Tagesstätte.

 

- Pädagogen

Pädagogisch heißt: wie von einem Lehrer oder einem Erzieher.

Die Pädagogen arbeiten ganzheitlich.

Ganzheitlich heißt: Unsere Pädagogen schauen sich Ihr Kind genau an. Dann wissen wir: So können wir Ihrem Kind am besten helfen.

Die Pädagogen spielen zum Beispiel mit Ihrem Kind.

Dabei kann Ihr Kind viel lernen.

Die Pädagogen sind aber auch für Sie da.

Wenn Sie Fragen haben.

Oder wenn Sie sich Sorgen machen.

 

Pädagogen sind zum Beispiel:

- Heil-Pädagogen

- Erzieher

- Heil-Erziehungs-Pfleger

- Kinder-Pfleger

- Heil-Erziehungs-Pflege-Helfer

- Sozial-Betreuer

- Sozial-Pädagogen

- Psychologen

 

- Therapeuten

Therapie ist ein anderes Wort für Behandlung.

Physio-Therapeuten machen zum Beispiel Krankengymnastik.

Ergo-Therapeuten machen zum Beispiel Beschäftigungs-Therapie oder Arbeits-Therapie.

Logopäden machen Sprech-Erziehung.

Und helfen bei Sprach-Schwierigkeiten, Sprech-Schwierigkeiten und Hör-Schwierigkeiten.

Logopäden üben mit dem Kind das Sprechen, das Atmen und das Schlucken.

 

Die Menschen aus den verschiedenen Teil-Bereichen arbeiten zusammen und reden miteinander.

Das nennt man interdisziplinär.

Inter bedeutet: untereinander oder zwischen.

Disziplin beutet: Bereich.

Die verschiedenen Bereiche arbeiten also untereinander zusammen.

Diese Zusammenarbeit ist sehr wichtig.

Das ist fast noch wichtiger:

Die Zusammenarbeit mit Ihnen, mit den Eltern.

Weil Sie Ihr Kind am besten kennen.

Dafür ist die Zusammen-Arbeit mit Ihnen sehr wichtig.

 

Wo sind unsere SVEs?

Die SVE Haager Weg ist die Schulvorbereitende Einrichtung von der Rupert-Egenberger-Schule am Haager Weg in Amberg.

Wie in der Rupert-Egenberger-Schule gibt es in der SVE Haager Weg auch eine Heil-Pädagogische Tagesstätte (HPT).

Die SVE Haager Weg hat den Förder-Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Die SVE Haager Weg ist unser Heil-Pädagogischer Kinder-Garten.

 

Die Lebenshilfe Amberg-Sulzbach macht auch die SVEs für 3 Sonder-Pädagogische Förder-Zentren.

Man sagt dazu: Die Lebenshilfe ist der Träger von den SVEs.

Zur Lebenshilfe Amberg-Sulzbach gehört auch

- die SVE Luitpoldhöhe.

Die SVE Luitpoldhöhe ist die Schulvorbereitende Einrichtung von der Willmann-Schule (SFZ Amberg) in Amberg.

In der SVE Luitpoldhöhe gibt es auch eine Heil-Pädagogische Tagesstätte (HPT).

- die SVE Sulzbach-Rosenberg.

Die SVE Sulzbach-Rosenberg ist die SVE vom SFZ in Sulzbach-Rosenberg.

In der SVE Sulzbach-Rosenberg gibt es auch eine Heil-Pädagogische Tagesstätte (HPT).

- die SVE Nittenau.

Die SVE Nittenau ist die SVE vom SFZ Schwandorf-Nittenau

Bitte beachten Sie:

In der SVE Schwandorf-Nittenau gibt es im Moment keine Heil-Pädagogische Tagesstätte (HPT).

Die SVEs in Luitpoldhöhe, in Sulzbach-Rosenberg und in Nittenau haben die Förder-Schwerpunkte

- Lernen

- Sprache

- emotionale und soziale Entwicklung.

Emotion ist ein anderes Wort für Gefühl.

Sozial bedeutet hier: Das Zusammen-Leben mit anderen Menschen.

 

Wie viel kostet die SVE?

Die SVE kostet für Sie keine Kindergarten-Gebühr.

 

Wann haben die SVEs geöffnet?

Die SVEs mit Heil-Pädagogischer Tagesstätte haben geöffnet:

Montag bis Freitag

von 7:45 Uhr bis 15:30 Uhr

In den Schulferien und an Feiertagen sind die SVEs geschlossen.

Die Heil-Pädagogische Tagesstätte macht aber in ein paar Wochen von den Ferien eine Betreuung.

Das nennt man Ferien-Öffnung:

in den Osterferien: zwei Wochen

in den Pfingstferien: in der ersten Woche

in den Sommerferien: in der ersten Woche

 

Das ist auch noch wichtig:

Fahrdienst und Mittagessen

Für die SVEs gibt es einen Fahrdienst.

Ihr Kind wird morgens mit einem Bus abgeholt und nach der SVE wieder nach Hause gebracht.

Der Fahrdienst kostet für Sie kein Geld.

Ihr Kind bekommt in der SVE täglich ein warmes Mittagessen.

Das Mittagessen wird in der Küche von der SVE am Haager Weg in Amberg gekocht.

Eine gesunde Ernährung und das Essen in der Gemeinschaft ist uns sehr wichtig.

Das Essen müssen Sie bezahlen.

Wenn Sie wenig Geld haben:

Vielleicht zahlt dann das Sozialamt das Essen.

 

Wenn Sie Hilfe brauchen.

Oder Fragen haben.

Wir sind für Sie da.