Heilpädagogische Tagesstätte
Schwere

Betreuung, Förderung und Therapie am Nachmittag

Heilpädagogische Tagesstätten der Schulvorbereitenden Einrichtungen und der Rupert-Egenberger-Schule

Ganzheitliche Förderung - auch am Nachmittag: Die Heilpädagogische Tagesstätte versteht sich als Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder und Jugendliche. Wir bieten vielfältige Lern- und Förderangebote, die die Kinder dabei unterstützen, ihren Alltag möglichst selbstständig und eigenverantwortlich zu bewältigen.

Grundsätzlich geht die Förderung von den individuellen Stärken und Fähigkeiten der Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus. Wir helfen beispielsweise bei den Hausaufgaben, unterstützen und motivieren, neue Fähigkeiten zu erlernen und bieten ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm. Unser pädagogisches Konzept zielt darauf ab - in Kooperation mit den Eltern - die individuelle Entwicklung ihrer Kinder bestmöglich zu fördern. Daran arbeiten wir jeden Tag mit Leidenschaft und Engagement.

In unserem Team bündeln wir Expertenwissen aus den unterschiedlichen Bereichen - mit dem Ziel die Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestmöglich zu fördern. Wir arbeiten eng mit den Lehrern der Rupert-Egenberger-Schule und den Erziehern der Schulvorbereitenden Einrichtungen zusammen und tauschen uns regelmäßig mit den Therapeuten-Team aus.

Pädagogisches Personal (m/w/d)

• Heilpädagogen
  • Erzieher
  • Erzieher im Anerkennungsjahr
  • Heilerziehungspfleger
  • Kinderpfleger
  • Heilerziehungspflegehelfer
  • Sozialbetreuer
  • Sozialpädagogen
  • Psychologen

Therapeutisches Personal (m/w/d)

Durch den Besuch der Tagesstätte und je nach individuellem Förderbedarf des Kindes sind folgende Therapien möglich:

• Logopädie
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie

Beim Lernen und Fördern der individuellen Stärken gehen wir sehr behutsam vor und bieten einen geschützten Rahmen, in dem sich die Kinder ganz ohne Lerndruck und in ihrer eigenen Geschwindigkeit entwickeln können.

Das sind unsere Ziele:

• Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls - abgestimmt auf vorhandene Fähigkeiten und Neigungen
  • Förderung der Sozialkompetenz und der Kommunikationsfähigkeit
  • Unterstützung beim Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten und selbständigen Handelns
  • Förderung alters- und entwicklungsentsprechender Spiel- und Freizeitgestaltung
  • Förderung gesellschaftlicher Teilhabe
  • Unterstützung bei der Übernahme schulischer Eigenverantwortung und der Schul- bzw. Berufslaufbahnplanung
  • Kooperation mit Eltern und Bezugspersonen

Die ganzheitliche Entwicklung der Kinder im Blick: Unsere Arbeit hat den Sinn, die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen dabei zu unterstützen, ein möglichst hohes Maß an Selbstständigkeit zu erlangen. Um das zu erreichen, setzen wir auf eine intensive Zusammenarbeit mit allen Personen, die die Kinder betreuen - angefangen von den Eltern über das Therapeutenteam hin zu den Heilpädagogen, Erziehern, Lehrkräften, Sozialpädagogen und Psychologen.

Besonders wichtig ist uns, dass Sie als Eltern aber auch ihre Kinder - so weit möglich - klar nachvollziehen können, was die unterschiedlichen therapeutischen und heilpädagogischen Maßnahmen bringen. Bei einer Erstdiagnostik ermitteln wir den emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklungsstand. So können wir ganz gezielt auf die Schwächen und Stärken jedes Kindes eingehen und die Fortschritte festhalten.

Für die bestmögliche Entwicklung arbeiten bei uns Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen Hand in Hand.

Die heilpädagogische Gruppenarbeit kann um verschiedene weitere Angebote ergänzt werden:

• Logopädie
  • Ergotherapie
  • Physiotherapie

Rundum gut versorgt: Die Mittagsverpflegung ist ein weiterer wichtiger Baustein der Ganztagsbetreuung. Denn gesundes und gutes Essen in der Gemeinschaft trägt entscheidend zum Wohlbefinden der Kinder bei. Deshalb legen Wert auf abwechslungsreiche und ausgewogene Mahlzeiten. Die wöchentlich wechselnden Speisepläne finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Einrichtungen.

Sicher ans Ziel: Wir bringen Ihr Kind morgens sicher zur Schulvorbereitenden Einrichtung bzw. zur Schule und nach der Heilpädagogischen Tagesstätte wieder nach Hause zurück. Alle Fahrer und Begleitpersonen sorgen stets dafür, den unterschiedlichen Ansprüchen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerecht zu werden.

Das Team der Schülerbeförderung setzt sich zusammen aus

• geschulten Fahrern
  • Begleitpersonen
  • KFZ-Technikmeister
  • KFZ-Servicetechniker

Das Einzugsgebiet ist die Stadt Amberg, der Landkreis Amberg-Sulzbach sowie der westliche Landkreis Schwandorf.

Ganztägig rundum gut versorgt - wir bieten an fast allen Standorten eine Ganztagsbetreuung für Kinder, die unsere Einrichtungen auch am Vormittag besuchen, an.

• Standorte Amberg (Luitpoldhöhe/Haager Weg):
    Montag bis Freitag 07:30 - 15:30 Uhr

• Standort Sulzbach-Rosenberg:
    Montag bis Donnerstag 08:00 - 12:15 Uhr
    Freitags 08:00 - 11:15 Uhr

In den Schulferien bleiben die Einrichtungen geschlossen.
Die Heilpädagogische Tagesstätte bietet jedoch zusätzlich in folgenden Wochen der Ferienzeit eine Betreuungsmöglichkeit an:

• Osterferien (zwei Wochen)
  • Pfingstferien (erste Woche)
  • Sommerferien (erste Woche)

Sie interessieren sich für die Ganztagsbetreuung oder benötigen Hilfe bei der Antragstellung? Wir sind Ihnen gerne behilflich!

Wichtig zu wissen: Damit Ihr Kind die Leistungen der Heilpädagogischer Tagesstätte und die Therapieangebote auch nachmittags nutzen kann, muss es eine Einrichtung des Förderzentrums für geistige Entwicklung oder des Sonderpädagischen Förderzentrums besuchen.

Heilpädagogische Tagesstätte - Förderzentrum geistige Entwicklung / Rupert-Egenberger-Schule & Außenstellen

Michael Schaffer

Bereichsleitung

Fallweg 43