Offene Behinderten Arbeit (OBA)

Talente entwickeln
- Entlastung schaffen

Die Offene Behinderten Arbeit der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach

Neue Freundschaften knüpfen, Familien entlasten, Freizeit und Sport fördern - das sind die Ziele der Offenen Behindertenarbeit. Unsere vielfältigen Projekte richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung. Wir schaffen Räume der Begegnung, die für beide Seiten bereichernd sind. Menschen mit Behinderung entdecken neue Talente und Interessen, die sie in die Gesellschaft einbringen können - und die Öffentlichkeit lernt deren Sicht- und Denkweisen kennen. Eventuell vorhandene Vorurteile und Berührungsängste lassen sich so abbauen. Kurzum: Wir leben und fördern Inklusion.

Empathisch und professionell: Unser Kern-Team setzt sich aus Mitarbeitenden der unterschiedlichsten Berufsfelder zusammen. Zusätzlich arbeiten wir mit einer Vielzahl an ehrenamtlichen Helfern zusammen, mit deren tatkräftiger Unterstützung wir unser vielfältiges Programm umsetzen. Natürlich wollen wir immer besser werden. Dabei hilft uns der OBA-Beirat, in dem Menschen mit und ohne Behinderung sich regelmäßig austauschen. Dieser Austausch ist für uns sehr wichtig, um die Bedürfnisse, Barrieren und Wünsche noch besser verstehen und umsetzen zu können.

Gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen: Wir sind der Meinung - Menschen mit Behinderung müssen dieselben Möglichkeiten bei der Gestaltung ihrer Freizeit haben wie Menschen ohne Behinderung. Um das zu erreichen, wollen wir die Öffentlichkeit für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit sensibilisieren und initiieren immer wieder Gemeinschaftsprojekte mit unseren Netzwerkpartnern. Beispielsweise arbeiten wir mit lokalen und regionalen Behörden und Bildungseinrichtungen zusammen.

Abwechslungsreich, bunt und mit jeder Menge Spaß: Unter dem Dach der Offenen Behindertenarbeit (OBA) finden Menschen mit gleichen Interessen zueinander, können soziale Kontakte knüpfen und pflegen und ihre Freizeit abwechslungsreich und sinnvoll gestalten. Wir stellen jedes Jahr ein breites Freizeitprogramm für Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Je nach Alter und Interesse bieten wir vielfältige Aktivitäten rund um Sport, Musik und Kunst an oder erkunden gemeinsam bei Reisen und Ausflügen Städte, Freizeitparks und die Natur. Das qualifizierte und empathische Team der Offenen Behindertenarbeit (OBA) stellt dabei sicher, dass die Teilnehmenden in einem geschützten Rahmen alle Freizeitaktivitäten genießen können.

Kleine Auszeiten und mehr Lebensqualität: Unser Familienentlastender Dienst umfasst verschiedene Angebote für Familien mit behinderten Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, die den Alltagsstress reduzieren sollen. Denn wir wissen - gute Fürsorge setzt gute Selbstfürsorge voraus: Wir unterstützen Familien dabei, neue Kraft zu schöpfen, indem wir kleine Auszeiten ermöglichen, in denen wir die Betreuung der Kinder durch qualifizierte und empathische Mitarbeitende sicherstellen.

Einzelbetreuung

• Stundenweise Betreuung innerhalb oder außerhalb der eigenen Wohnung, auch in den Abendstunden, an Wochenenden und in Ferienzeiten
  • Assistenz und Integrationshilfen im Freizeitbereich
  • Unterstützung der Familien in Krisensituationen und Vermittlung sonstiger Hilfen

Sommerbetreuung in den Räumlichkeiten der OBA

• für Menschen mit Behinderung im Alter von 4 bis 25 Jahren
  • 4 Wochen in den Sommerferien

Kurzzeitunterbringung

• erstreckt sich über mehrere Tage
  • kann in der eigenen Wohnung, im Wohnheim oder nach Absprache auch beim Mitarbeitenden zu Hause stattfinden

Unterstützung

• bei Gängen zum Arzt oder zu Behörden
  • im sozialpädagogischen Bereich zur Bewältigung von Alltagsherausforderungen (Orientierungshilfe bei Schul- oder Berufswahl, Freizeitgestaltung oder Kommunikation)

Der Freizeitclub ist ein offener Club. Das bedeutet: Hier treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung, um gemeinsam Sport zu treiben und sich auszutauschen. Leiter des Freizeitclubs ist Ludwig Weidel. Er trainiert die Basketballmannschaft. Dabei sind er und sein Team sehr erfolgreich. Bereits mehrmals haben sie bei den Special Olympis in der Sparte Basketball die Goldmedaille gewonnen. Im Freizeitclub ist jeder willkommen - egal wie gut oder schlecht er spielt. Der Spaß und die Freude stehen im Vordergrund.

Die Basketballmannschaft trifft sich jede Woche:

Wo:
Heilpädagogisches Zentrum
Sporthalle der Rupert-Egenberger-Schule

Wann:
Freitag, 15:00 bis 18:00 Uhr
(außerhalb der Ferien)

Wer:
Jeder, der Lust hat

Bestmögliche Unterstützung und Beratung sicherstellen: Sie haben ein pflegebedürftiges Familienmitglied (ab Pflegestufe 1), das eine unserer Einrichtungen besucht und Fragen rund um die Themen Pflege und Pflegegeld? Unser medizinisch ausgebildetes Personal der Offenen Behindertenarbeit berät sie gerne.

Unser Angebot für Sie:

• Informationen und Beratung zu Fragen des täglichen Lebens
  • Vermittlung von Hilfen (z.B. zur Unterstützung bei Antragstellungen)
  • Vermittlung bei Fragen zur Klärung von Ansprüchen auf Pflegeleistungen, Schwerbehindertenausweis und Grundsicherung
  • Vermittlung bei Fragen zu ambulanten Leistungen, wie Behindertenfahrdienst, Hausnotruf, Essen auf Rädern und Tagespflege

Ehrenamtliche Helfer gesucht!

Werde Teil unseres Teams und unterstütze Menschen mit Behinderung dabei, ihre Freizeit aktiv und erfüllend zu gestalten: Du bist empathisch, hast keine Berührungsängste und kannst Dir vorstellen, Deine Talente stundenweise bei uns einzubringen? Dann melde Dich gerne und vereinbare ein Kennenlern-Treffen mit uns.

Mehr Infos zu uns

Jetzt online bewerben!